Pressemeldungen


Hamm, 30. April 2009

Hamms beste Schüler: Gleiche Prämie für alle Schulformen

„Die sauberste Lösung“

Der Konflikt um die Auszeichnung „Hamms beste Schüler“ ist beigelegt: Die Besten aller Schulformen in den Sekundarstufen I und II sollen einheitlich mit einer Prämie von 250 Euro geehrt werden.

„Diesen neuen Vorschlag halte ich für die sauberste Lösung. Von Anfang an hatten alle politischen Akteure die besten Absichten: Mit dem neuen Vorstoß wird aber ganz deutlich, dass kein Schüler diskriminiert werden soll“, erklärte Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann. In der Vergangenheit habe es zahlreiche Diskussionen gegeben, die zum Teil auch auf der Basis von falschen Fakten geführt worden seien. Der neue Vorschlag sorge nun bei allen Beteiligten für Klarheit.

 

Über die besten Schüler hinaus sollen nun auch die besten zehn Auszubildenden jeweils mit einer Prämie von 250 Euro belohnt werden, wenn sie ihren Abschluss in Händen halten. Die Auszeichnungen werden  im Rahmen einer Feierstunde ausgehändigt, in der alle Geehrten zusätzlich noch einen Buchgutschein im Wert von 50 Euro erhalten. „Wir wollen alle jungen Leistungsträger für herausragende Leistungen würdigen: Aus diesem Grund umfasst der neue Vorschlag unter anderem auch die Förderschulen“, betonte der Oberbürgermeister. Der neue Vorschlag stoße bei Schulen ebenso auf Zustimmung wie bei der Mehrheit des Rates. „Bei Ihnen konnten sämtliche Bedenken ausgeräumt werden: Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass unsere Dringlichkeitsentscheidung in der nächsten Sitzung des Rates abgesegnet wird.“

[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3512
Fax: 02381/17-2974

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de