Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. Mai 2009

Bürgerschützen- und Heimatverein Harsewinkel in Bocholt

1. Stellvertretende Bürgermeisterin präsentiert Europastadt und Textilindustrie

Bocholt (pd).

Der Bürgerschützen- und Heimatverein Harsewinkel besuchte mit 73 Personen am Mittwoch, 6. Mai 2009, die Stadt Bocholt. Sie wurden hier von der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar im Rathaus empfangen.

„Wir leben an der Grenze, wir kennen uns und wir machen etwas zusammen,“ mit diesen Worten erklärte Feldhaar den Gästen die Europastadt Bocholt und ging insbesondere auf die gemeinsamen Einrichtungen, wie Rettungswesen, Polizei und Feuerwehr, im Bocholter Ortsteil Suderwick und in der niederländischen Nachbargemeinde Dinxperlo ein. Als besonderes Beispiel für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit stellte sie das Projekt „Grenzübergreifendes Wohnen im Alter“ vor. Über eine Brücke, die über die deutsch-niederländische Grenze führt, können die Senioren auf beiden Seiten der Grenze wohnen aber auch gepflegt werden. Außerdem erzählte sie den Gästen kleine Anekdoten vom Leben an der Grenze.

 

Der jetzige Besuch wurde durch den Ehrenbürger und Ehrenbürgermeister Bernhard Demming initiiert. Er, so Feldhaar, hat sogar einmal die niederländische Königin Beatrix an der Grenze persönlich begrüßt. Damit es kein offizieller Staatsbesuch wurde, hat die Königin auf der niederländischen Straße, dem Hellweg, und Bürgermeister Demming auf dem deutschen Bürgersteig gestanden. Diese Begegnung wurde vom damaligen Bürgermeister Leendert van As organisiert und gehört damit zu den herausragenden Beispielen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit vor Ort.

 

Im der weiteren Begrüßung ging die stellvertretende Bürgermeisterin auch auf die Textilindustrie mit ihrem historischen Hintergrund sowie auf die weiteren wirtschaftlichen Möglichkeiten in Bocholt ein. In diesem Zusammenhang kannten auch einige aus der Gruppe bereits die Stadt Bocholt. Hildegard Kleine, die Witwe des Textilindustriellen Bruno Kleine, sowie ihr Schwager Hans Schlee hatten die jetzige Reise durch die persönliche Verbundenheit mit dem Ehrenbürger Bernhard Demming organisiert und freuten sich, den Bürgerschützen- und Heimatverein Harsewinkel die Stadt Bocholt zu zeigen.

 

„Ich hoffe, dass Sie auch einmal privat wieder nach Bocholt kommen“, mit diesen Worten verabschiedete sich die 1. stellvertretende Bürgermeisterin die Gruppe und wünschte allen noch einen schönen Aufenthalt in Bocholt.

 

Im Anschluss an den Empfang im Rathaus besuchten die Gäste das hiesige Textilmuseum und lernten dort intensiver die Geschichte der Bocholter Textilindustrie kennen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Bürgerschützen- und Heimatverein Harsewinkel
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 6. Mai 2009 den Bürgerschützen- und Heimatverein aus Harsewinkel - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt