
Zu einem Runden Tisch trafen sich in dieser Woche (11. Mai) Vertreterinnen und Vertreter der Kammern, der Wirtschaftsförderung, der Agentur für Arbeit, der Lokalen Bündnisse für Familie und die Gleichstellungsbeauftragten im Hochsauerlandkreis im Kreishaus Meschede.
Grund der Veranstaltung war der Austausch über die komplexe Thematik mit dem Ziel einer Vernetzung aller Akteure, die beim beruflichen Wiedereinstieg von Frauen Informationen liefern können.
Hierzu gehörten nicht nur reine Daten des Arbeitsmarktes, sondern auch Fragen der Kinderbetreuung oder Mobilität der Wiedereinstiegswilligen, war sich der Runde Tisch einig.
Es wurde verabredet, allen Bereichen Informationen zusammen zu tragen, um für alle Beteiligten einen Überblick zu schaffen.
Mittelfristig beabsichtigt ist die Erstellung einer Informationsplattform für alle Interessierten, d.h. sowohl für Wiedereinstiegswillige wie auch für die beteiligten Institutionen.