[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
20. Mai 2009
Kreis startet Fachwerkberatung
Hofgeismar/Kreis Kassel.

Der von Landrat Dr. Udo Schlitzberger eingerichtete Arbeitskreis Demographie hat sich neben vielen anderen Themen auch mit dem Erhalt der historischen Ortskerne im Landkreis Kassel beschäftigt. „Wir haben dabei schnell festgestellt, dass der Erwerb eines Fachwerkbaus häufig auch daran scheitert, dass die Kaufinteressenten im Vorfeld falsch oder gar nicht beraten wurden“, informiert Dr. Schlitzberger. Deshalb habe sich der Kreis dazu entschlossen, mit einem ausgewiesenen Fachbüro für Fachwerksanierungen und –modernisierungen einen Beratervertrag abzuschließen, um so die Inhaber von Fachwerkhäusern und Interessenten zu unterstützen. Dr. Schlitzberger: „Mit dem Vertrag legen wir die Grundlage dafür, dass sich Private in gestalterischen und architektonischen Fragen an eine kompetente Anlaufstelle wenden können, die sie ohne Eigeninteresse berät“.

Partner des Kreises wird das Beratungsbüro Peter Reuting in Hofgeismar-Schöneberg. „Peter Reuting ist als Mitglied des Denkmalbeirats prädestiniert für diese Aufgabe – außerdem saniert er gerade selbst ein altes Fachwerkhaus und kennt daher alle Probleme, die damit zusammenhängen aus erster Hand“, erläutert der Landrat.

 

Für Fachwerkhausbesitzer und –interessenten hat der Beratervertrag den Vorteil, dass der Landkreis die Beratung kostenfrei organisiert. „Herr Reuting rechnet mit uns ab – dieser finanzielle Einsatz ist uns der Erhalt des historischen Fachwerks in unseren Dörfern wert“, so Dr. Schlitzberger weiter. Im Kreishaushalt sind für dieses Jahr 10.000 Euro aus Denkmalschutzmitteln für die Beratungsleistungen eingeplant.

 

Ansprechpartner für alle Fachwerkinteressierten ist die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Kassel, Ulrich Köster, Tel.: 05671 8001-2466. Von dort werden die Beratungstermine mit Peter Reuting vermittelt.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Beratervertrag Fachwerk
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Peter Nissen (Amt für den ländlichen Raum Hofgeismar), Landrat Dr. Udo Schlitzberger, Peter Reuting und UIrich Köster (Untere Denkmalschutzbehörde).


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.