Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 25. Mai 2009

Sperrung Einmündungsbereich Wurzeldeicher Straße / Bahnhofstraße
Arbeiten zum Neubau der Ortsumgehung ab 26.05.

Ab Dienstag, d. 26.05.2009 (nachmittags) ist mit umfangreichen Verkehrsbeeinträchtigungen für den stadteinwärts- und stadtauswärts fahrenden zu rechnen. Ab dem Zeitpunkt wird der Einmündungsbereich Wurzeldeicher Str./Bahnhofstraße gesperrt werden müssen, um hier die neue Anbindung zur Ortsumgehung Norden inklusive des neu zu bauenden Bahnübergangs herzustellen.

 

Mit folgenden Beeinträchtigungen/Verkehrsführungen ist im einzelnen zu rechnen:

- Der Verkehr aus Georgsheil in Richtung Norddeich, der bislang durch das Gewerbegebiet umgeleitet worden ist, kann ab Dienstag die B 72 und das neue Teilstück der Ortsumgehung bis zum Kreisel an der Heerstraße (L 6) befahren. Von dort wird der Verkehr weiter umgeleitet bis zur Abfahrt beim Hilfeleistungszentrum. Über die Straßen Osterstraße (K 242) und Im Horst wird der Verkehr wieder zurück zur Bahnhofstraße geführt, von wo er wie gewohnt in Richtung Norddeich fahren kann.

 

Der stadtauswärts fahrende Verkehr wird über dieselbe Umleitungsstrecke in umgekehrter Richtung bis Nadörst umgeleitet und kann dann wie gewohnt in Richtung Georgsheil gelangen.

 

- Der Verkehr aus Richtung Neuwesteel kann über die Wurzeldeicher Straße (L 4) bis zum Gewerbegebiet gelangen. Von dort wird dieser über das Gewerbegebiet und die Straße "Südring" zurück bis zur B 72 geführt und kann dann die o. g. Umleitungsstrecke stadteinwärts nutzen. Auch hier ist die Umleitungsstrecke auch in umgekehrter Richtung stadtauswärts in Richtung Pewsum zu nutzen.

 

- Der Fußgänger- und Radfahrerverkehr kann aus Nadörst im Schutz der Sperrung über den Verschönerungsweg zur Bahnhofstraße gelangen. Die neue Ortsumgehung ist dagegen für Radfahrer gesperrt und darf nicht befahren werden. Auch umgekehrt kann der Radfahrerverkehr diesen Weg über den Verschönerungsweg nutzen.

 

Der Fußgänger- und Radfahrerverkehr stadteinwärts aus der Wurzeldeicher Straße bzw. umgekehrt stadtauswärts aus der Bahnhofstraße in Richtung Neuwesteel kann ebenfalls den gesperrten Einmündungsbereich nicht mehr nutzen und wird daher durch die Wohngebiete Süderneulands umgeleitet.

 

- Für den Lkw-Verkehr werden die Straßen im Wohngebiet Süderneulands sowie in den Wohngebieten in Bargebur/Tidofeld grundsätzlich gesperrt, diese müssen die o. g. Umleitungsstrecke in Anspruch nehmen.

 

- Der Anliegerverkehr in die Wohngebiete Süderneulands kann wie gewohnt stattfinden. Das gilt auch für die Geschäftsbetriebe im südlichen Teil der Bahnhofstraße bis zum eigentlichen Baustellenbereich.

 

Die gesamte Trasse der Ortsumgehung Norden zwischen Norddeich und Nadörst kann ab dem 07.07.2009 (offizielle Freigabe) befahren werden. Der ab Dienstag gesperrte Einmündungsbereich Wurzeldeicher Straße/Bahnhofstraße muss dagegen noch bis mindestens Ende Juli/Anfang August des Jahres gesperrt bleiben.

 

Es wird um Verständnis für die umfangreichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen, insbesondere bei den betroffenen Anliegern, und um eine vorsichtige und rücksichtsvolle Fahrweise gebeten. Auch sind Rückstaus und zäh fließender Verkehr mit entsprechender Wartezeit immer mit einzuplanen.

 

Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Stadt Norden, Fachdienst Umwelt & Verkehr, Am Markt 39, 26506 Norden, Tel.: 04931 - 923 0.



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de