Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Mai 2009

Reiseziel Partnerstadt

MeetingPoint Tourismus an der Fachhochschulabteilung Bocholt

Bocholt (pd).

Städtepartnerschaften sind die größte Friedensbewegung der Welt“, sagte Bürgermeister Peter Nebelo in seinem Grußwort zur Fachtagung. Teilnehmer aus der Praxis und der Fachhochschule diskutierten über den Tourismus in Partnerstädten. Das Europe Direct-Informationszentrum Bocholt präsentierte sich als Anlaufstelle für Fragen zu Europa und der Förderung von Partnerschaftstreffen.

Städtepartnerschaften ungenutztes Potential für den Tourismus?" war am 27.05.09 das Thema des diesjährigen MeetingPoint Tourismus, den der Studentische Arbeitskreis Freizeit und Tourismus (SAFT e.V.) an der Fachhochschulabteilung Bocholt seit mittlerweile zehn Jahren veranstaltet. Ausgangspunkt für die Tagung dieses Jahres war eine Initiative von Walter Krombach, Geschäftsführer der Willy Scharnow Stiftung für Tourismus. Partnerstädte bieten eine Geschäftschance für die Reisebranche ", sagte Krombach.

Seine Idee: Die örtlichen Reisebüros bieten Reisen in die jeweiligen Partnerstädte mit einem freien touristischen Programm und offiziellem Empfang an. Die herkömmlichen Partnerschaftsbegegnungen haben laut Prof. Jürgen Schwark von der FH Bocholt nur geringe wirtschaftliche Effekte. Beispiele aus der Praxis der Städtepartnerschaften und ein innovatives Partnerschaftsprojekt der Kulturhauptstadt 2010 im Ruhrgebiet rundeten das Vortragsprogramm vor der abschließenden Podiumsdiskussion ab.

Vor der Europawahl am 7. Juni wies das Europe Direct-Informationszentrum Bocholt mit einem Informationsstand auf die Bedeutung des Europäischen Parlamentes für Reisen und Städtepartnerschaften hin. Sein Ansprechpartner Dr. Thomas Behrens: Die EU hat schon viel erreicht: Grenzkontrollen abgeschafft, durchschaubare Flugpreise, gesenkte Handy-Auslandsgebühren…"

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Europe Direct-Informationszentrum Bocholt, Dr. Thomas Behrens, Tel.-Nr. 0 28 71/ 95 33 91, E-Mail: Thomas.Behrens@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Infostand Europa Direct in der FH am 27.5.2009