Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Mai 2009

Weit entfernt vom Heimatland

Chinesische Praktikantin aus Wuxi in Bocholt

Bocholt (pd).

Bürgermeister Peter Nebelo begrüßte am Freitag, 29. Mai 2009, die Chinesin Yongjie Ding (22) aus der Stadt Wuxi. Zum ersten Mal findet damit zwischen den Städten Bocholt und Wuxi ein Praktikantenaustausch auf Verwaltungsebene statt.

Wuxi und Bocholt pflegen seit 1985 freundschaftliche Kontakte, die mit Unterzeichnung einer Freundschaftsabsichtserklärung im Jahr 2003 intensiviert wurden. Im Rahmen seines letzten Besuches in Wuxi im November 2008 erörterte Bürgermeister Nebelo mit seinem dortigen Amtskollegen die Möglichkeit, Praktikanten auszutauschen.

 

Yongjie Ding ist nun als erste Mitarbeiterin des Auswärtigen Amtes der Stadt Wuxi, die in Bocholt für sechs Wochen ein Praktikum bei der Stadtverwaltung Bocholt absolvieren wird. Vom 17. Mai bis zum 30. Juni 2009 lernt sie hier nicht nur die deutsche Sprache, sondern bekommt einen Einblick in die tägliche Arbeit einer deutschen Verwaltung. Yongjie Ding hat vier Jahre Germanistik an der Fremdsprachenuniversität in Peking studiert und arbeitet seit einem Jahr in Wuxi.

 

Im Gespräch mit dem Bürgermeister freute sich Yongjie Ding über die nette Aufnahme in Bocholt. Auf die Frage, ob sie denn auch Fahrrad fahre, antwortete sie, dass sie den normalen Arbeitsweg zum Rathaus immer mit dem Fahrrad bewältige. „Die Leute sind wirklich sehr nett, besonders meine Gastfamilie“, sagte Yongjie im Gespräch. Sie wohnt hier in Bocholt in mehreren Familien, um damit die deutsche Kultur, Sprache und Lebensweise kennen zu lernen. „Es gibt große Unterschiede zwischen Bocholt und Wuxi“, erzählte Yongjie dem Bürgermeister, „es wohnen mehr Leute in Wuxi als in Bocholt – das ist aber allgemein bekannt. Was mir aber besonders gut gefällt ist, dass es hier viel ruhiger ist als in Wuxi.“

 

Im Anschluss an das sechswöchige Praktikum bei der Stadt Bocholt wird Yongjie Ding auch die Städte Leverkusen und Ratingen sowie den Kreis Neuss besuchen, die ebenfalls partnerschaftliche Kontakte mit Wuxi unterhalten.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Peter Nebelo persönlich empfing Yong Jie Ding zusammen mit der städtischen Partnerschaftsbeauftragten Petra Taubach in seinem Dienstzimmer. (Foto: Stadt Bocholt)