Logo Stadt Münster



Münster,29.05.2009

Münsters Norden feiert
Openair-Sinfoniekonzert auf dem Idenbrockplatz / "25 Jahre Zentrum Kinderhaus" mit dreitägiger Party

Münster (SMS) Es soll die größte Party werden, die der Stadtteil Kinderhaus je erlebt hat und Gäste aus ganz Münster und dem Umland anziehen. "Münsters Norden feiert!" heißt das Motto, unter dem am Wochenende 19. bis 21. Juni auf dem Idenbrockplatz der 25. Geburtstag des Zentrums Kinderhaus gefeiert wird. Gemeinsame Veranstalter sind die Stadt Münster und die Werbegemeinschaft Kinderhaus e.V.

Stilvoller Auftakt des dreitägigen Programms ist am Freitagabend um 20 Uhr ein "Konzert unter Sternen" mit der "Alten Philharmonie Münster". "Wir kommen mit großer Besetzung", verspricht Ingrid Leidreiter von der Alten Philharmonie, die vor 20 Jahren von Mitgliedern des Studentenorchesters in Münster gegründet wurde. Das Orchester spielt populäre klassische Musik aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Dazu gehören "Ohrwürmer" wie die Hebriden-Ouvertüre von Mendelssohn-Bartholdy, Auszüge aus Verdis Nabucco, der Kleinen Dreigroschenmusik von Weill sowie Finlandia von Sibelius.

45 Musiker werden bis 22 Uhr auf der Bühne auftreten. "Bei Regen wird das Sinfoniekonzert ins Bürgerhaus verlegt", sagt Hans-Joachim Temme, Leiter der Bezirksverwaltung Nord. Der Eintritt zur einzigen kostenpflichtigen Veranstaltung der Festtage beträgt 11 Euro an der Abendkasse; Vorverkaufskarten (9 Euro) gibt es ab 30. Mai im Geschäft Ostlinning am Idenbrockplatz und im Ticket-Shop der WN am Prinzipalmarkt. "Jeder ist willkommen", betont Dieter Schmitz, Leiter des städtischen Jugendzentrums Wuddi im Bürgerhaus Kinderhaus: "Sollte sich jemand den Eintritt nicht leisten können, springt die 'Soziale Stadt' ein."

Schon am frühen Samstagnachmittag geht das Programm weiter mit der Kinder-Musikband "Radau" aus Hamburg. Am Abend tritt die Gruppe "Undercover" aus Kinderhaus auf. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Er ist "Tag der Schulkultur" und bietet ebenfalls ein unterhaltsames Bühnenprogramm. Am Mittag laden die Kinderhauser Geschäftsleute zur " Idenbrocktafel" ein. Hier werden gegen kleines Entgelt ähnlich wie vor kurzem bei der "Hansetafel" auf dem Prinzipalmarkt Leckereien serviert.

"Alle, die in irgendeiner Weise im Zentrum Kinderhaus vertreten sind, machen bei der Party mit", freut sich Hans-Joachim Temme. Plakate und 30 000 Programm-Faltblätter wurden gedruckt; außerdem steht das Programm im Internet unter www.muenstersnordenfeiert.de.

Foto:

Freuen sich auf die dreitägige Party mit Openair-Sinfoniekonzert (v.l.): Ingrid Leidreiter und Sylvia Cywietz (Alte Philharmonie), Raphael Jentsch (Agentur "Übermorgen"), Dieter Schmitz (Jugendzentrum Wuddi), Hans-Joachim Temme (Bezirksverwaltung Nord), Mario Caruso (Malerinnung Münster), Berthold Ostlinning (Werbegemeinschaft Kinderhaus). Foto: Presseamt Stadt. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kinderhaus


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum