Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 04. Juni 2009

Weiterbildung in Niedersachsen
Umfrage für ortsansässige Unternehmen

Die Stadt Norden, Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, ruft alle ortsansässigen Unternehmen zur Teilnahme an der aktuellen Befragung auf. Für die Beantwortung des Online-Fragebogens werden nur etwa 15 Minuten benötigt. Aber eine gute Beteiligung würde wichtige Erkenntnisse für Handlungsbedarfe und –möglichkeiten im Norderland aufzeigen.

 

Dass das Know-how der Mitarbeiter das wichtigste Kapital eines Unternehmens ist, wird immer öfters bestätigt. Deswegen wird die fortlaufende Qualifizierung der Mitarbeiter im Allgemeinen als besonders wichtig angesehen. Unternehmen erkennen auch oftmals ihre konkreten Weiterbildungsbedarfe. Doch manchmal stehen sie vor dem Problem, keine geeigneten Weiterbildungsangebote zu bekommen. So werden z.B. Seminare zu einem interessanten Thema angeboten, doch die Thematik wird dann zu allgemein und zu unspezifisch im Hinblick auf die Situation des eigenen Unternehmens behandelt.

 

Hier möchte eine Umfrage zu Verbesserungen beitragen, die ab Anfang Mai zum Dritten Mal in Niedersachsen durchgeführt wird. Mit der Befragung sollen die Weiterbildungs- und Qualifizierungsbedarfe von Unternehmen erhoben werden, um Schlussfolgerungen für die Gestaltung des Angebots an Weiterbildungsmaßnahmen und deren Förderung zu ziehen. So soll erreicht werden, dass die Angebote der Weiterbildungsträger besser der aktuellen Nachfrage der Unternehmen entsprechen und die Förderprogramme bedarfsgerechter gestaltet werden.

 

Der Initiator der regelmäßig stattfindenden Befragungen ist das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Durchgeführt werden sie von der Universität Oldenburg und der regio gmbh, einem An-Institut der Universität Oldenburg.

 

Damit möglichst repräsentative Ergebnisse erzielt werden, bitten die Beteiligten um eine Teilnahme an der Befragung. Unternehmen können sich kostenlos, schnell und einfach online über die Internetseite des Weiterbildungspanels Niedersachsen (www.wepan.de) ab sofort beteiligen. Die Befragungsergebnisse stehen nach Auswertung der jeweiligen Befragungsrunde ebenfalls online zur Verfügung.

 

Ein Ergebnis der bisherigen Befragungen war z.B., dass die Weiterbildungsangebote weniger (arbeitsplatzferne) Seminare/Vorträge, sondern mehr arbeitsplatzorientierte Formen (z.B. konkretes Coaching oder individuelle Trainings) umfassen sollten. Dann kann auch mehr spezifisch benötigtes Wissen transferiert werden. Mit der Befragung können auch andere Fragen beantwortet werden. Die Nachrichten sind voll mit Meldungen über Firmenpleiten, Entlassungen und Kurzarbeit. Wie wirken sich diese Entwicklungen auf die Weiterbildungs- und Qualifizierungsbedarfe der Unternehmen aus? Verdrängt die wirtschaftliche Krise die Weiterbildungsaktivitäten in den Unternehmen? Oder wird die Krise aktiv genutzt, um gezielt Personal zu qualifizieren? Antworten sind dann mit WepaN im Herbst zu erwarten.

 

Ansprechpartner:

Für das Team der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg regio gmbh - Institut für Regionalentwicklung und Informationssysteme an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Dr. Uwe Kröcher

Telefon: 0441 / 798-2915

E-Mail: kroecher@regio-gmbh.de

Internet: www.wepan.de

 



Text: Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Herr Swyter, Am Markt 43, 26506 Norden

[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de