23. Juni 2009

Veterinäramt des Kreises Viersen: Tiere sind keine Urlaubssouvenirs (mit Foto)

Kreis Viersen

Jeder Tierfreund kennt die Bilder von ausgesetzten Straßentieren in Süd- und Südosteuropa. Während der Reisezeit erleben viele Urlauber das Schicksal der Tiere hautnah. Viele können den flehenden Blicken aus großen Hundeaugen nicht widerstehen und wollen den Mitleid erregenden Tieren in Deutschland ein neues Zuhause geben. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Viersen warnt vor Beginn der Ferien davor, Tiere als Mitbringsel aus dem Urlaub mitzunehmen. "Ohne gültige Tollwutschutzimpfung und Impfpass ist es nicht möglich, ein Tier nach Deutschland mitzunehmen", berichtet Dr. Helmut Theißen, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Kreises Viersen. "In der Kürze eines Urlaubsaufenthaltes lässt sich dies auch nicht erledigen, weil die Tiere erst 21 Tage nach einer Impfung in Deutschland einreisen dürfen."

Ohne gültige Papiere aber drohe den Vierbeinern an der Grenze ein qualvolles Dasein: Oft werden sie wochenlang in Quarantäne gehalten oder einfach zurück geschickt. "Und der Tierfreund muss auch noch mit einem Bußgeld rechnen", warnt Theißen.

Wer dennoch unbedingt ein Tier aus dem Urlaub mitbringen möchte, sollte sich schon vor der Reise genau über die Einfuhrmodalitäten und mögliche Folgekosten informieren. "Die Straßentiere leiden häufig unter schweren Erkrankungen. Eine Behandlung kann erhebliche Kosten verursachen", so Theißen. Informationen und Hilfe bieten die Tierschutzorganisationen. Doch auch hier warnt der Tierarzt vor schwarzen Schafen, die unter dem Deckmantel des Tierschutzes einen schwunghaften Tierhandel betreiben und dabei das Mitleid von Urlaubern schamlos ausnutzen. Daher sei auch besondere Vorsicht geboten, wenn die Urlauber gebeten würden, auf dem Rückflug einen Hund oder eine Katze mitzunehmen. Auch hier müsse sorgfältig geprüft werden, ob alle Formalitäten eingehalten werden.

Besser und sicherer sei es, sich daheim um ein Haustier zu kümmern. In den Tierheimen warten zahlreiche Tiere auf ein neues Zuhause. Weitere Informationen beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt unter der Telefonnummer 02162-391309.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Theißen, Dr. Helmut

Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Kreises Viersen Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Theißen, Dr. Helmut

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.