Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. Juni 2009

„Kommunikation ist alles!“

Junge Leute informierten sich über den Wirtschaftsstandort Frankreich

Bocholt (pd).

Die Franzosen kommunizieren gerne und viel, so berichtete Klaus Wollberg, ehemaliger Geschäftsführer von Borgers France in St. Quentin/Frankreich, von seinen Erfahrungen im Nachbarland. Im Rahmen des Symposiums „Wirtschaftsstandort Frankreich – Arbeiten im Nachbarland“ am Mittwoch, 17. Juni 2009, in der Fachhochschule Gelsenkirchen – Standort Bocholt, waren nicht nur seine Erfahrungen gefragt, sondern auch die der weiteren Referenten.

Neben der Fachhochschule hatte die Deutsch-Französische Gesellschaft Bocholt e.V., die „Invest in France Agency Germany“ sowie „connexion l’emploi – die deutsch-französische Jobbörse“ junge Leute, die sich bereits während der Ausbildung oder des Studiums mit Frankreich auseinandersetzen, zu dieser Veranstaltung eingeladen. Außerdem präsentierte das Europe Direct-Informationszentrum Bocholt zahlreiche Broschüren, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

 

Julia Kronberg vom „Invest in France Agency Germany“ stellte den Wirtschaftsstandort Frankreich und die Chancen für deutsche Unternehmen auf dem französischen Markt vor. Sie berichtete außerdem über die Herausforderungen und Perspektiven der deutsch-französischen Arbeitswelt. Die Zahlen belegten dabei eindeutig, dass Frankreich für Deutschland einer der wichtigsten Handelspartner ist.

 

Praktische Beispiele aus seiner rund 20jährigen beruflichen Zusammenarbeit mit Franzosen berichtete Klaus Wollberg. Er machte den Jugendlichen nochmals deutlich, dass ohne französische Sprachkenntnisse auf Dauer kein Arbeiten in Frankreich möglich ist. Außerdem ging er ausführlich auf die Geflogenheiten der Franzosen z. B. bei Abschlüssen von Verträgen ein. Ein endgültiger Abschluss ist erst nach vielen Gesprächen möglich, so Wollberg, auch wenn der vorherrschende Gedanke, dass Geschäfte nur am Ende eines opulenten Essens erfolgen, inzwischen überholt ist.

 

Abschließend gab Tanja Schmidt, Vertreterin der „connexion l’emploi – die deutsch-französische Jobbörse“ Hinweise und Tipps zu den verschiedenen Internetseiten, die jungen Leuten bei der Suche nach einem Praktikum oder einer Arbeit in Frankreich weiterhelfen können. Sie ging hier auf die praktische Seite – von der Kontoeröffnung bis hin zur Unterkunftssuche – ein, die sich für ein Leben in Frankreich ergeben.

 

Moderatorin Heike Schoo, Präsidentin der Deutsch-französischen Gesellschaft, sowie Prof. Gerd Juen von der Fachhochschule luden im Anschluss die zahlreichen Gäste zu einem kleinen französischen Imbiss mit Quiche Lorraine, Zwiebelkuchen und Cidre ein.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wirtschaftsstandort Frankreich
Reges Interesse zeigten Schüler und Studenten in der Fachhochschule beim Symposium zum Wirtschaftsstandort Frankreich - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt