19. Juni 2009. Eine dritte Informationsschrift zum Sachstand der Entwicklungen des Gewerbegebiets am Langen Feld ist jetzt in der Reihe „Kassel im Dialog“ erschienen. Sie enthält die wesentlichen Ergebnisse der Studie zum Thema Verkehr, den aktuellen Planungsstand sowie weitere begleitende Untersuchungen. Die Broschüre wird in diesen Tagen allen Haushalten in Ober- und Niederzwehren mit der Post zugestellt.
Das Bebauungsplanverfahren Langes Feld wird vom 22. Juni bis 10. Juli 2009 in die Phase der vorgezogenen Bürgerbeteiligung nach Paragraph 3 Absatz 1 Baugesetzbuch eintreten. Dazu findet am Mittwoch, 24. Juni, ab 19.30 Uhr im KulturHaus Oberzwehren, Berlitstraße, eine öffentliche Veranstaltung mit Stadtbaurat Norbert Witte, den beauftragten Gutachtern und Planungsbüros sowie den verantwortlichen Planern des Rathauses statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Schwerpunkt des Abends werden die Ergebnisse des jetzt vorliegenden Verkehrsgutachtens und das darauf basierende überarbeitete Planungskonzept sein.
„Seit der Bürgerveranstaltung zum Klimagutachten für das Lange Feld im Februar 2008 sind die Planungen inhaltlich weiter vorangeschritten und es konnten zahlreiche Rahmenbedingungen durch Studien und Gutachten geklärt werden. Mit großer Spannung wurde in der Öffentlichkeit vor allem die Studie zum Thema Verkehr erwartet. Ich freue mich auf eine interessante Diskussion darüber bei der öffentlichen Veranstaltung im KulturHaus Oberzwehren“, sagte Stadtbaurat Norbert Witte.
Er wies darauf hin, dass im Rahmen der vorgezogenen Bürgerbeteiligung für das Langes Feld auch die Möglichkeit besteht, in der Zeit vom 22. Juni bis 10. Juli Unterlagen und Pläne im Amt Stadtplanung und Bauaufsicht im Rathaus, Flügel Karlsstraße, 8. Etage, einzusehen. Darunter sind der städtebauliche Entwurf, der Vorentwurf des Bebauungsplans, Planungen zum Anschlussknoten an der A49 sowie neben dem Verkehrsgutachten eine Reihe weiterer Studien.
Die neue Publikation zum Thema Langes Feld ist ab Freitag, 19. Juni, im Internet unter www.stadt-kassel.de und www.langesfeld.de zu finden und wird während der Tage der offenen Tür des Rathauses am 20. Juni und 21. Juni am Stand des Amtes für Stadtplanung und Bauaufsicht im Magistratssaal erhältlich sein. Ferner hält die städtische Presseabteilung Exemplare für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereit.
(2392 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.