Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. Juni 2009

"Sie haben sich viel vorgenommen"

Unser Dorf hat Zukunft - Barlo präsentiert sich der Landesjury

Bocholt (pd).

Exakt zwei Stunden Zeit hatten die Barloer, um ihr Dorf der Landesjury des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ vorzustellen. Pünktlich um 15 Uhr ging`s los. Bürgermeister Nebelo begrüßte im vollbesetzten Saal Wissing-Flinzenberg die Jury und die zahlreich erschienen Barloer.

Er bedankte sich für das ungeheure Engagement der Barloer. “ Ich würde mich nicht wundern, wenn heute wieder der ganze Ort auf den Beinen ist, denn ich weiß, Sie haben sich viel vorgenommen“, so Nebelo.

Tatsächlich beteiligten sich alle Barloer Vereine, die einzelnen Nachbarschaften und verschiedene andere Gruppen an der Präsentation ihres Ortes.

In einem ausführlichen Vortrag mit kurzen Einspielfilmen stellten Bernd Kleine-Rüschkamp, der die Präsentation koordiniert hatte, und Gregor Kampshoff, der Vorsitzende des Dachverbandes der Barloer Vereine, ihr Dorf vor.

Fazit: Barlo hat Zukunft. Mit seiner guten Infrastruktur, seinem starken Vereinsleben, dem Zusammenhalt der Bevölkerung und vielen anderen Vorteilen verspricht der Ort Lebensqualität.

Nach dem Vortrag besuchten die Barloer mit der Jury die Chroniktafel am Dorfplatz und die Kirche. Auf dem „Kappi-Spielplatz“ wurden die Jurymitglieder mit einem Ständchen der Kindergartenkinder empfangen. „Unser Barlo ist der Hit“ sangen die Kinder mit großer Begeisterung.

Nach der Vorstellung der Bücherei gab es einen weiteren musikalischen Gruß: die Niederländisch-AG der Martinschule sang ein holländisches Lied.

Zum Abschluss der Präsentation unternahm die Delegation mit den Barloern  eine kurze „Rundreise“ im Bus, wobei markante Punkte abgefahren wurden.

Nach genau zwei Stunden war die Präsentation beendet. Die Akteure trafen sich in der Museumsscheune Schulze Wehninck, wo die Mitglieder der Jury mit Kaffee und Schnittchen erwartet wurden.

Die Leiterin der Bewertungskommission, Annegret Dedden, bedankte sich bei den Barloern für die gelungene Vorstellung. Mit Blick auf die exakt eingehaltene Zeit bemerkte sie augenzwinkernd:  "Zum Schluss musste der Bus ja ziemlich Gas geben."

Sie wünschte für das Schützenfest, das am Tag nach der Präsentation beginnt, viel Vergnügen. „Jetzt können Sie ganz entspannt Schützenfest feiern“, so Dedden.

Bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses müssen sich die Barloer noch gedulden: es wird erst am 13. September bekannt gegeben. Drei Dörfer werden sich dann „Golddorf“ nennen und am Bundeswettbewerb teilnehmen dürfen.

Im vergangenen Jahr hatte Barlo den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf  Kreisebene als erstes Bocholter Dorf gewonnen und sich damit für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert.

 

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Willkommensgruß auf der Kaffeetafel
Willkommensgruß auf der Kaffeetafel in der Museumsscheune

Barlo ist der Hit
Kindergartenkinder auf dem Kappi-Spielplatz singen "Barlo ist der Hit"

Ständchen auf Niederländisch
Die Niederländisch-AG singt ein Lied auf Holländisch

Auch Nachbarschaften beteiligten sich.
Auch Nachbarschaften sind dabei und ackern für die Zukunft.