Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 01. Juli 2009

Feuerwehrsportler aus Magdeburg starten bei 13. "World Police & Fire Games" in Vancouver

Mannschaft aus Sachsen-Anhalt offiziell verabschiedet

 

In wenigen Tagen starten in Kanada die 13. "World Police & Fire Games". Zum Team „Sachsen-Anhalt“ gehören 7 Feuerwehrmänner und 14 Polizisten, darunter 3 Polizistinnen. Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann und Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper haben die Sportler heute auf dem Magdeburger Domplatz offiziell verabschiedet.

 

Die diesjährigen Weltsportspiele für Polizei und Feuerwehr werden am 31. Juli durch den Gouverneur des Bundesstaates British Columbia/Canada eröffnet und finden vom 31. Juli bis 9. August statt. Hauptaustragungsorte sind für die Athleten die Städte Vancouver und Whistler, die auch Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2010 sind.

 

Die Organisatoren erwarten rund 9.000 aktive Sportler aus 70 Ländern, die in 65 Disziplinen um die begehrten Medaillen kämpfen. Die bisherigen Erfolge des Sachsen-Anhalt-Teams können sich weltweit sehen lassen und rechtfertigen den Stolz der Bürger auf ihre Polizei- und Feuerwehrsportler!

Seit 1995 nimmt ein Team der Magdeburger Berufsfeuerwehr an den Weltsportspielen teil. Sie finden im zweijährigen Wechsel auf dem amerikanischen und auf einem anderen Kontinent statt.

Die Sportler möchten in diesem Jahr ihre langjährige Erfolgsbilanz, die 1995 begann, fortsetzen. Nach den Teilnahmen in Melbourne (Australien), Calgary (Kanada), Stockholm (Schweden), Indianapolis (USA), Barcelona (Spanien) und Quebec (Kanada) waren Magdeburger Feuerwehrsportler zuletzt 2007 bei den "World Police & Fire Games" im australischen Adelaide erfolgreich und brachten neun Silber- und eine Bronzemedaille von den Wettkämpfen mit. Insgesamt konnte das Team aus Sachsen-Anhalt 2007 eine Gold-, 12 Silber- und 4 Bronzemedaillen mit in die Heimat bringen. Feuerwehrleute und Polizisten aus Magdeburg und Sachsen-Anhalt gehören damit zu den erfolgreichsten Sportlern der Welt.

 

In 14 Sportarten kämpfen Polizei- und Feuerwehrsportler aus Sachsen-Anhalt um die Medaillen. Folgende Frauen und Männer vertreten das Bundesland in Vancouver:

 

 

Sportler

Polizei (P)

Feuerwehr (F)

Disziplinen

Bednarek, Rolf

F

Schwimmen

Bittigau, Stephan

P

LA - Lauf, Beachvolleyball

Dittrich, Rainer

F

LA – Dreisprung

Fahle, Michael

F

Bowling

Fleischer, Dirk

P

Bodybuilding

Frank, Giulietta

P

Tischtennis

Gerike,  Kathleen

P

LA – Lauf, Beachvolleyball

Giering, Hans-Jürgen

F

Schwimmen

Holze, Ralf

P

Benchpress, Pushpull

Lindner, Bernd

P

Badminton, Tischtennis

Lottmann, Johann

P

Tennis

Merkel, Jana

P

LA –Lauf, Beachvolleyball

Polownjew, Alexander

P

Drachenboot

Quilitz, Hans-Jürgen

F

Schwimmen

Rottstock, Ernst

F

Radsport

Schneider, Rene

P

Gehen

Scholz, Thomas

F

Schwimmen

Schubert, Frank

P

Schießen

Siol, Jens

P

LA – Lauf,  Beachvolleyball

Stieglitz,  Marco

P

LA – Lauf, Beachvolleyball

von Hoff, Mike

P

Drachenboot

 

 

Die Deutsche Polizei und Feuerwehr Sportföderation e.V. hat als Bundesverein ein Deutschland-Team formiert, das einschließlich Sachsen-Anhalt mit insgesamt 20 Feuerwehrleuten und 119 Polizisten an den 13. World Police and Fire Games teilnimmt.

 

Die Teilnahme wurde den Sachsen-Anhalt-Sportlern durch die Unterstützung der Lotto GmbH Sachsen-Anhalt sowie zahlreicher langjähriger Sponsoren ermöglicht.




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de