08. Juli 2009

Tierschutzaktion des Kreisveterinäramtes Viersen: Über 80 Vögel und Nagetiere suchen ein neues Zuhause

Tiere befinden sich im Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich

Kreis Viersen

Die Käfige und Volieren waren hochgradig verschmutzt, Trinkwasser nicht vorhanden und Vögel und Nagetiere befanden sich in einem erbärmlichen Zustand. In dieser Situation griffen Mitarbeiter des Kreisveterinäramtes Viersen ein und befreiten am vergangenen Montag, 6. Juli, die Tiere. Durch eine Anzeige waren sie auf die private Tierhaltung in Grefrath aufmerksam gemacht worden. Insgesamt befanden sich über 100 Vögel und Nagetiere verschiedener Arten in dem Haus. "Die durch die Haltungsbedingungen verursachten Schäden an den Tieren waren zum Teil so gravierend, dass 30 Tiere eingeschläfert werden mussten", sagt Dr. Helmut Theißen, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes. Der Fall wird an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

Die übrigen Tiere wurden im Matthias-Neelen-Tierheim e.V. in Lobberich, Flothend 34, untergebracht. Dabei handelt es sich um 18 auch als Strauchratten bekannte Degus, 17 Wellensittiche, elf Nymphensittiche, elf Zebrafinken, zehn Kanarienvögel, acht Agapornis (so genannte Unzertrennliche, das sind kleine afrikanische Papageien), vier Bourkesittiche und zwei Pennantsittiche. Wer einem oder mehreren der Tiere ein neues Zuhause geben möchte, hat während der Öffnungszeiten des Tierheims die Gelegenheit, sich die Tiere anzuschauen: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 16 und 18.30 Uhr, Freitag zwischen 15 und 18 Uhr sowie Samstag zwischen 14 und 16 Uhr. Sonntag und Montag ist das Tierheim geschlossen. Die Vögel und Nagetiere können dann ab Mittwoch, 15. Juli, an neue Besitzer vermittelt werden. Bis dahin sind sie wieder aufgepäppelt. Weitere Informationen gibt es im Kreisveterinäramt unter der Telefonnummer 02162-391309.

Theißen weist darauf hin, dass das Tierheim gerade in der Urlaubszeit voll besetzt ist. Er bittet darum, bei Interesse an einem Haustier zuerst dort zu suchen und es nicht aus Urlaubsländern mitzubringen, denn auch diese Tiere haben es verdient, ein neues Zuhause zu finden.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Theißen, Dr. Helmut

Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Kreises Viersen Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Theißen, Dr. Helmut

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.