OB Dr. Lutz Trümper nahm Förderbescheid für Schwimmhalle Große Diesdorfer Straße entgegen
Landeshauptstadt erhält 3,5 Mio. Euro für die 2010 beginnende Sanierung
Die Landeshauptstadt Magdeburg hat den Fördermittebescheid für die Sanierung der Schwimmhalle an der Großen Diesdorfer Straße erhalten. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper nahm heute von Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Dr. Karl-Heinz Daehre, den Bewilligungsbescheid über 3,5 Mio. Euro entgegen. Die geplante Sanierung der Schwimmhalle kostet rund 7,92 Mio. Euro und beginnt im ersten Quartal 2010.
"Wir freuen uns sehr, dass der Bund und das Land Sachsen-Anhalt die Sanierung der Schwimmhalle mit einer maßgeblichen Summe unterstützen", dankte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper dem Bauminister heute anlässlich der Übergabe des Bewilligungsbescheides. "Die dringend notwendige Sanierung der Schwimmhalle gehört zu den Investitionen, die Magdeburg mit Unterstützung des Konjunkturpaketes II finanziert. Die Fördergelder des Konjunkturpaketes investiert Magdeburg auch in Schulen und Kindertageseinrichtungen."
Zu den geplanten Baumaßnahmen an und in der Schwimmhalle gehören die energetische Sanierung von Dach und Fassade, die Sanierung des Schwimmbeckens einschließlich der Technik für die Badewasseraufbereitung, die Erneuerung des Saunabereiches, die Modernisierung des Sozialbereiches mit Garderoben, Wechselkabinen und Umkleideschränken sowie die barrierefreie Erschließung des Gebäudes.
Die Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahmen betragen rund 7,92 Mio. Euro. Mit rund 3,5 Mio. Euro stammt ein Großteil der Summe aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung.
Die rund 18 Monate andauernde Sanierung der Schwimmhalle beginnt im ersten Quartal des kommenden Jahres. Derzeit erarbeitet ein Planungsbüro die sogenannte Entwurfsgrundlage Bau, die voraussichtlich im September auf der Tagesordnung des Stadtrates steht. Nach dem notwendigen Stadtratsbeschluss beginnt die Ausführungsplanung als Grundlage für die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen.
Die Landeshauptstadt hat im Rahmen des Konjunkturpaketes II bislang mehr als 32 Mio. Euro beantragt. Auf der Liste der beantragten Maßnahmen stehen unter anderem auch die Sanierung der Gruson-Gewächshäuser (1. Bauabschnitt), der Erweiterungsbau für das Kulturhistorische Museum, die Teilsanierungen der Kindertageseinrichtungen "Lennéstraße", "Kindertraum" und "Schilfbreite" (beide in der Bertolt-Brecht-Straße 5), "Fliederhof I" und "Fliederhof II" (beide in der Johannes-Göderitz-Straße), "Faberstraße" und "Nachtweide", Modernisierungsarbeiten in der Sekundarschule "Ernst Wille" (Fensteraustausch und Sonnenschutz), der Sekundarschule "Johann Wolfgang von Goethe" (Fensteraustausch, Sonnenschutz und Sporthalle) und der Sporthalle der Grundschule "Diesdorf" (Fenster, Dach, Fassade) sowie weitere Maßnahmen.
|