Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 29. Juli 2009
Stadtteil- Spaziergänge durch die Alte und Neue Neustadt
Handlungskonzept zur Weiterentwicklung der Stadtteile

Magdeburg.

Für die Stadtteile Alte und Neue Neustadt wird seit April ein Integriertes Handlungskonzept mit Planungshorizont 2020 erarbeitet. Dabei sollen die Bewohner sowie Institutionen und Unternehmen einbezogen werden. In den nächsten Wochen können sie bei geführten Stadtteil-Spaziergängen ihre Ideen und Vorstellungen äußern.

 

Das Integrierte Handlungskonzept ist die Voraussetzung für einen Antrag zur Aufnahme beider Stadtteile in das Förderprogramm Soziale Stadt. Um den bisherigen Arbeitsstand vorzustellen und Hinweise und Ideen in die weitere Bearbeitung aufnehmen zu können, haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Alten und Neuen Neustadt die Möglichkeit, an dem geführten Spaziergängen durch ihren Stadtteil teilzunehmen.

 

Das von der Landeshauptstadt Magdeburg mit der Erarbeitung des Konzeptes beauftragte Büro WohnBund-Beratung Dessau und das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Magdeburg laden herzlich ein zu folgenden Stadtteilspaziergängen:

 

Alte Neustadt:           am 4. August um 17.00 Uhr

Treffpunkt am Neustädter Bahnhof

 

Der Spaziergang endet mit einer Auswertung gegen 19.00 Uhr in den Räumen der WBG „Magdeburg-Stadtfeld“ in der Peter Paul Str. 32.

 

Neue Neustadt:         am 10. August 2009 um 17.00 Uhr

Treff am Nikolaiplatz vor der Kirche

 

Der Spaziergang endet mit einer Auswertung gegen 19.00 Uhr im Kulturzentrum Moritzhof am Moritzplatz 1.

 

Zu den Auswertungsgesprächen im Anschluss an die Spaziergänge können weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger hinzukommen und sich an der Diskussion über ihren Stadtteil beteiligen.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de