Kreis Steinfurt. Die Neue Grippe breitet sich auch im Kreis Steinfurt aus. Die meisten der jetzt 64 Erkrankten haben sich im Spanien-Urlaub angesteckt. „Die Krankheitsverläufe waren bislang nur leicht“, beruhigt Dr. Detlef Schmeer, stellvertretender Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes. Dennoch rät der Mediziner dazu, ab sofort noch sorgfältiger bestimmte Hygieneregeln einzuhalten. Hierzu gehöre insbesondere regelmäßiges Händewaschen.
„Der Erreger kann sich überall dort gut verbreiten, wo Menschen eng zusammen sind“, warnt Dr. Schmeer. Auf gemeinsames Trinken aus Gläsern und Tassen sollte ebenfalls verzichtet werden. „Wer sich krank fühlt, plötzlich Fieber, Husten und Gliederschmerzen bekommt, muss unbedingt Abstand zu anderen Menschen halten und sollte sich zunächst telefonisch mit seinem Hausarzt in Verbindung setzen“, rät Dr. Schmeer.
Das Kreis-Gesundheitsamt schreibt in diesen Tagen alle Altenheime, Krankenhäuser und Hausarztpraxen im Kreisgebiet an und gibt ihnen Handlungsempfehlungen im Umgang mit möglicherweise an Neuer Grippe erkrankten Menschen. Auch erhalten in Kürze alle Kindergärten und Schulen Merkblätter mit Verhaltens-Tipps.
Weitere Informationen zur neuen Grippe finden Interessierte auf den Internetseiten des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de oder beim Robert Koch-Institut unter www.rki.de. Wer weitere Fragen hat, kann sich auch direkt an das Kreis-Gesundheitsamt wenden, Telefon 02551/ 69-2820.