[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 11.08.2009


Ärzte- und Psychotherapeuten-Fortbildung in der VHS Iserlohn

Iserlohn.

Die Fortbildung “Der psychologische Zusammenhang“ bietet die Volkshochschule Iserlohn für Ärzte und Psychotherapeuten am Samstag, 19. September, von 9.00 bis 17.00 Uhr im Stadtbahnhof Iserlohn an. Die Veranstaltung ist mit acht Fortbildungspunkten (Kategorie A) anrechenbar.

Dr. med. Barbara Benoit, Gynäkologin und Psychotherapeutin, greift die Frage nach der Wechselwirkung zwischen körperlichen und psychischen Vorgängen auf, die Gegenstand multidisziplinärer Forschung ist.
Oftmals wird der Begriff “Psyche“ als Bezeichnung für die Seele, das Bewusstsein oder den Geist im weitesten Sinn dem materiellen Körper (Soma) gegenübergestellt. Da die diagnostischen und/oder die therapeutischen Entscheidungen auf der Basis systematisch zusammengetragener und bewerteter wissenschaftlicher Erkenntnisse getroffen werden, kann über das Handeln eines Menschen keine absolut sichere Aussage gemacht werden, da man nicht wissen kann, was in dem Anderen vorgeht. Also beschränkt man sich bei dem, was dieser Mensch tut, auf das, was man feststellt und bezeichnet dies als “Verhalten“. Insofern wird verständlich, dass man sich in der Psychologie auf die bewussten oder unbewussten Erlebens- und Verhaltensweisen beschränkt.
In der Praxis aber klagen viele Patienten über Schmerzen oder körperliche Funktionsstörungen und gleichzeitig darüber, dass sie gewisse Dinge nicht mehr tun können, das heißt in ihren Handlungen blockiert sind. Für den praktischen Alltag ist also eine geisteswissenschaftliche Theorie gefordert, die in erster Linie das menschliche Handeln berücksichtigt.

In der Veranstaltung wird ein Konzept angeboten, bei dem die gestörten zwischenmenschlichen Interaktionen als psychische Grundlage für Krankheiten und Unfälle thematisiert werden.

Anmeldungen zu dem Seminar 70381 nimmt die Volkshochschule Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, 02371 / 217-1042, ab 15. August schriftlich oder online unter www.vhs-iserlohn.de entgegen.



[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de