Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. August 2009

Bürgermeister Nebelo erhält Silberne Ehrenmedaille der Gemeinde Bocholt

Belgische Partnerstadt verleiht hohe Auszeichnung

Bocholt (pd).

Bürgermeister Peter Nebelo erhielt am Montag, 17. August 2009, aus den Händen seines belgischen Amtskollegen Jean-Paul Peuskens die Silberne Ehrenmedaille der belgischen Partnerstadt Bocholt verliehen.

Auf Vorschlag des Bürgermeisters hatte der Rat der belgischen Partnerstadt vor kurzer Zeit beschlossen, die Silberne Ehrenmedaille der Gemeinde Bocholt Bürgermeister Peter Nebelo aus der gleichnamigen deutschen Partnerstadt zuzuerkennen.

„Im Rahmen der fünfjährigen Amtzeit als Bürgermeister unserer Partnerstadt hat Peter Nebelo dazu beigetragen, dass die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Bocholts merklich aufgeblüht sind. Das liegt im Enthusiasmus und der Energie, die Peter Nebelo der Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden gewidmet hat“, begründete Bürgermeister Jean-Paul Peuskens den Beschluss des Kollegiums.

Bürgermeister Peuskens sagte weiter, dass Nebelo während seiner Amtszeit mehrmals Belgisch-Bocholt besuchte und dabei nicht nur zu offiziellen Anlässen, sondern auch privat in der Partnerstadt weilte. „Er war außergewöhnlich an Belgisch-Bocholt, unserer Kultur, unserer Natur und an unserer Wirtschaft interessiert“, so Peusgens.

Während seiner Besuche hat Nebelo außerdem Kontakte mit diversen Bocholter Betrieben aufgebaut. Im Nachhinein sprachen die Betriebsleiter lobend über die Begeisterung Nebelos an ihren Betrieben, meinte der Belgisch-Bocholter Bürgermeister. „Dieser außergewöhnliche Einsatz, die Partnerschaft zwischen unseren beiden Gemeinden zu fördern, verdient eine angemessene Würdigung. Daher erkennen wir ihm die Silberne Ehrenmedaille der Gemeinde Bocholt zu“, so Peuskens. „Auch persönlich ist in den letzten Jahren ein besonders warmes Freundschaftsband zwischen ihm und mir gewachsen“, neigte der Belgier beinahe zum Poetisieren. „Seine Spontaneität hat ihn in unserer Gemeinde sehr beliebt gemacht. Damit ist er für die Partnerschaft der richtige Mann an der richtigen Stelle.“

Die Silberne Ehrenmedaille wird an Personen und Vereinigungen, die einen besonderen Beitrag für die Bocholter Gemeinschaft und die die Ausstrahlung der Gemeinde über ihre Gemeindegrenzen übersteigt, verliehen. Bisher erhielten der verstorbene Oberbürgermeister und Ehrenbürger Günther Hochgartz und der Ehrenbürger und Ehrenbürgermeister Bernhard Demming die Goldene Ehrenmedaille der belgischen Partnerstadt. Für diese Auszeichnung müsste die Delegation aus Belgisch-Bocholt noch einmal in sechs Jahren wiederkommen, sagte schmunzelnd Jean-Paul Peuskens.

Peter Nebelo bedankte sich mit den Worten: „Ich bin nicht nur überrascht, sondern auch stolz, dass mir diese Plakette verliehen wurde. Mir hat es immer Spaß gemacht und die Bürgerinnen und Bürger Beglisch-Bocholts haben es mir durch ihre offene Art auch sehr leicht gemacht.“ Für ihn sei es stets ein Anliegen gewesen, wie man die Partnerschaft verbessern kann. „Partnerschaften müssen gelebt werden und dann ist es selbstverständlich, dass man als Bürgermeister dieses vorlebt“, so Nebelo weiter. Für ihn sei diese Auszeichnung Ansporn, weiter daran zu arbeiten.

Als Präsent zur Urkunde und Silbermedaille erhielt Bürgermeister Peter Nebelo einen Geschenkkorb mit den verschiedenen Biersorten, die die Brauerei Martens in Belgisch-Bocholt braut. Die belgische Delegation wurde von Bürgermeister Jean-Paul Peuskens geleitet und setzte sich weiter aus den Schöffen Jos Claessens, Jimmy Vankerkhove und José Schrooten sowie dem ehemaligen Gemeindedirektor Boudewijn Jaekens zusammen.

Bereits Ende September wird mit dem Besuch der offiziellen Delegation aus Belgisch-Bocholt in Bocholt eine weitere Begegnung im Rahmen der Städtepartnerschaft stattfinden.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Text und Fotos: Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Silbermedaille für Peter Nebelo Bild 1
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo erhielt am 17. August 2009 von seinem belgischen Amtskollegen Jean-Paul Peuskens die silberne Ehrenmedaille der belgischen Partnerstadt Bocholt überreicht - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Silbermedaille für Peter Nebelo Bild 2
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo erhielt am 17. August 2009 von seinem belgischen Amtskollegen Jean-Paul Peuskens die silberne Ehrenmedaille der belgischen Partnerstadt Bocholt überreicht - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Silbermedaille für Peter Nebelo Bild 3
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo erhielt am 17. August 2009 von seinem belgischen Amtskollegen Jean-Paul Peuskens die silberne Ehrenmedaille der belgischen Partnerstadt Bocholt überreicht - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt