Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. August 2009

Bocholter Läufer gewinnen beim „16de Avondloop“

Empfang der Gäste im Rathaus / Besuch im Brauereimuseum Martens

Bocholt (pd).

Im Rahmen der bestehenden Städtepartnerschaft fuhren am Freitag, 14. August 2009, zwölf Bocholter nach Belgisch-Bocholt. Die belgische Partnerstadt hatte zu diesem Besuch, verbunden mit der Teilnahme am „16de Bocholter Avondloop“, eingeladen.

Auf dem Programm standen deshalb nicht nur der Abendlauf, sondern auch ein offizieller Empfang und die Besichtigung des Brauereimuseums der Brauerei Martens. Der Freitagabend stand zunächst ganz im Zeichen der Wettkämpfe. Ausgeschrieben waren Läufe über 3, 6 und 12 km. Bei der Wertung wurden nur zwei Alterklassen berücksichtigt: Läufer die jünger als 35 Jahre und solche, die älter als 34 Jahre waren.

 

Schon beim ersten Lauf durften sich die Bocholter über einen Pokal freuen. Carmen Kaiser, 11 Jahre und damit klar in der ersten Gruppe, lief über 3 km als dritte „Frau“ mit einer Zeit von 13:58 min ins Ziel.

Noch besser kam es beim nächsten Lauf: Daniel Heddendorp vom Team Roseversand Bocholter WSV diktierte förmlich den 6-km-Durchgang. In einer hervorragenden Zeit von 19:08 min wurde er hier der Gesamtsieger.

 Beim 12-km-Lauf gingen fünf Läufer aus dem deutschen Bocholt an den Start. Hier konnte sich Georg Dohle vom Team BelalaSola (Besonders langsame lange SonntagsLaeufe), der als Dritter in 40:07 min ins Ziel kam, den Titel in seiner Altersklasse sichern.

Ike Radkowski, ebenfalls Team BelalaSola, lief mit 41:02 min persönliche Bestzeit und wird die 3 Stunden- Schallmauer beim Berlinmarathon in knapp 5 Wochen wohl deutlich unterschreiten.

 

Der Ausklang des ersten Tages fand bei einem gemütlichen Pils im Hotel „De Watermolen“ statt. Die Atmosphäre und der Standard des Hotels trugen zur guten Laune aller bei.

 Am Samstagmorgen wurde es dann mit Jos Schrijvers von der Stadt noch einmal offiziell. Er begrüßte die Bocholter Gäste in Belgisch-Bocholt und war für Fragen rund um die Städtepartnerstadt offen.

Die anschließende Führung durch Jan Neyens im Brauereimuseum Martens war kurzweilig und hoch interessant. Nicht zuletzt, weil die Gruppe das Bocholter Bier, welches sie einige Stunden zuvor im Hotel schon genießen durfte, erneut testen musste.

 

„Zu erwähnen bleibt mir noch die tolle Zusammenarbeit mit den Partnerstadtbeauftragten aus beiden Städten. Durch ihr Engagement war die Organisation für mich nicht sehr aufwändig“, zog Michael Kaiser das Fazit aus dieser Reise.

 

Diese und weitere Informationen zu den Bocholter Partnerstädten finden Sie auf der Internetseite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bocholter beim Avondloop in Bocholt
Die Bocholter Teilnehmer des Avondloop in Belgisch Bocholt - Foto: Michael Kaiser