Sonntag sind Kommunalwahlen
29.08.2009 | Herten
Ab Mittwoch Briefwahl für die Bundestagswahlen
Bei so vielen Wahlen ist es für manch einen Bürger schwer, den Überblick zu wahren. Deshalb hier noch einmal die wichtigsten Informationen in der Übersicht:
- 30. August: Kommunalwahlen. An diesem Tag können Sie im Wahllokal Bürgermeister, Landrat, den Rat der Stadt Herten und den Kreistag wählen. Sie bekommen vier Stimmzettel und dürfen auf jedem dieser Zettel ein Kreuz machen. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Gegen Vorlage der Wahlbenachrichtigungskarte und auf Nachfrage auch des Personalausweises können dann vier Stimmen abgegeben werden. Gewählt werden: Bürgermeister / Bürgermeisterin, Landrat / Landrätin, der Rat der Stadt Herten sowie der Kreistag.
- Wenn Sie nicht wissen, welches Ihr Wahllokal ist, können Sie dies über den Wahllokalfinder auf www.herten.de herausfinden.
- 27. September: Bundestagswahlen. Die Wahlbenachrichtigungskarten für die Bundestagswahl können bei den ersten Hertenern bereits eingetroffen sein. Sie erkennen die Karte auch daran, dass auf der Rückseite das Feld für die Unterschrift hellblau hinterlegt ist. Diese Karte berechtigt Sie nicht zur Wahl am 30. August, sondern nur zur Bundestagswahl am 27. September.
- Wahlergebnispräsentation: Jeweils am Wahlsonntag werden im Großen Sitzungssaal des Hertener Rathauses (1.OG) die aktuellen Wahlergebnisse aus Herten präsentiert. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
- Wer die Wahlergebnisse lieber von zu Hause aus verfolgen möchte, findet auf www.herten.de zwei Links zu den Ergebnissen der Kommunalwahlen. Der eine verweist auf die Hertener Ergebnisse, der andere auf die kreisweiten Ergebnisse.
Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, E-Mail: s.kuechmeister@herten.de



