Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 02.09.2009

Neues Kleid für die Stadtbücherei Münster
Mit Unterstützung von Brillux 1900 Quadratmeter Fassade saniert

Münster (SMS) Für die in die Jahre gekommene Fassade der Stadtbücherei war zunächst nur eine Teilsanierung geplant, ein erster Bauabschnitt mit einem Finanzvolumen von 85 000 Euro. Doch mit der großzügigen Unterstützung von Brillux kam es anders: Rund 200 000 Euro inklusive Material stellte das seit 120 Jahren in Münster ansässige Familienunternehmen für eine Komplettsanierung aus einem Guss zur Verfügung. Ein eindrucksvolles Bekenntnis von Brillux zum Standort Münster.

„Wir freuen uns gemeinsam mit den Münsteranern, dass sich der Besuchermagnet Stadtbücherei jetzt wieder in repräsentativem Erscheinungsbild zeigt", sagte Brillux-Geschäftsführer Dr. Julius Schröder vor Ort. „Außen wie innen ist sie ein Schmuckstück für Münster“. Für die Stadt ist das Engagement des traditionsreichen Unternehmens eine tolle Sache. "Brillux gebührt großer Dank, dass es sich so intensiv für Münster engagiert", betonten Stadtkämmerin Helga Bickeböller und Kulturdezernentin Dr. Andrea Hanke.

Zumindest äußerlich hatte der Zahn der Zeit sichtlich seine Spuren hinterlassen. Putzabplatzungen, Algen und Moose, durch Witterungseinflüsse schadhaftes Dämmmaterial - nach 15 Jahren war eine umfassende Fassaden-Kur an den beiden 16 Meter hohen Baukörpern fällig.

1900 Quadratmeter Fassade ließ das für die Sanierung federführende Amt für Immobilienmanagement überarbeiten. Poröses Dämm-Material wurde ausgetauscht und die gesamte Flächenfront mit einem frischen Putz überzogen. Ein zweifacher Silikatanstrich gibt der Bibliothek künftig eine Wetter schützende Gebäudehaut. Die Gerüste sind nach fünf Monaten reiner Bauzeit wieder abgebaut; Start der Maßnahme war Ende September - bis zum Schluss bei laufendem Büchereibetrieb - mit frostbedingten Unterbrechungen im Winter.

1993 machten sich die Bürger Münsters die Bibliothek zum Stadtjubiläum zum Geschenk. Ihre Aufsehen erregende Architektur nach dem Entwurf des Architekturbüros BOLLES-WILSON+Partner wurde international gefeiert. 15 Jahre später ist sie mit über 800 000 Besuchern die meist genutzte Kultureinrichtung Münsters und eine der erfolgreichsten in Deutschland überhaupt. Aus über 260 000 Medien können sich kleine wie große Kunden bedienen. Es gibt Zugänge zu Internet und Datenbanken, vielfältige Programme zur Leseförderung und Medienkompetenz und nicht zuletzt eine hohe Aufenthaltsqualität. Täglich suchen 2500 Besucherinnen und Besucher das Haus am Alten Steinweg auf - zum Lesen und Lernen, zum Stöbern und Spielen.

Für Brillux war das Engagement eine klare Sache. Das Unternehmen ist am Standort Münster seit 1889 tief verwurzelt. In dieser Zeit, in der sich Brillux im Kompetenzfeld der Werterhaltung, Verschönerung und Gestaltung von Gebäuden bewegt hat, gab es eine Vielzahl Projekte und Anlässe, die die Zugehörigkeit des Unternehmens zur Stadt Münster unter Beweis gestellt haben. „Auch wenn Brillux heute zu den führenden Unternehmen Europas im Farben- und Lackbereich gehört, wird Münster doch immer der Ursprung und Hauptsitz des Unternehmens bleiben“, bekräftigte Marketingleiter Frank Dusny.

Foto: Freude über die schnelle Fassaden-Sanierung der Stadtbücherei bei (v.l.): Frank Dusny, Dr. Andrea Hanke, Helga Bickeböller und Dr. Julius Schröder.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Fassadensanierung

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de