
Die faszinierende Welt der Religionen steht im Mittelpunkt der Wanderausstellung „Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos“, die von September 2009 bis März 2010 in nahezu allen Städten und Gemeinden des Hochsauerlandkreises zu sehen sein wird. Landrat Dr. Karl Schneider wird die Ausstellung am Freitag, 4. September, um 14 Uhr im Kreishaus Meschede eröffnen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Referate von Pater Dr. Cosmas Hoffmann (OSB, Benediktinerabtei Königsmünster) zum Thema „Dialog der Religionen“ und von Dr. Martin Bauschke (Stiftung Weltethos), der in die Ausstellung einführt.
Das Integrationsbüro des Hochsauerlandkreises möchte mit dem Projekt Vorurteilen begegnen und den Dialog mit Andersgläubigen fördern. „Integrationsarbeit kann nur erfolg-reich sein, wenn das Anderssein nicht mehr als fremd und vielleicht sogar bedrohlich angesehen wird“, sagt Landrat Dr. Schneider in seinem Grußwort.
Die Ausstellung „Weltreligionen, Weltfrieden, Weltethos“ soll mit einem umfangreichen Rahmenprogramm und einer ausführlichen Behandlung des Themas im Schulunterricht ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr gegenseitigem Verständnis sein.
Der Ausstellungsreigen beginnt in Meschede, wo die größere Version der Ausstellung bis zum 23. September im Kreishaus und eine kleinere Version zeitgleich im Berufskolleg des Hochsauerlandkreises zu sehen sind. Die Ausstellung gastiert am Freitag, 11. September, um 19 Uhr auch zum Fastenbrechen-Essen der türkisch-islamischen Gemeinde in der Mescheder Moschee.
Am Mittwoch, 16. September, referiert die in Indien geborene Saraswati Albano-Müller um 19 Uhr in der Abtei Königsmünster unter dem Motto „Ich will in jedem Menschen zunächst das Gute sehen“ über ihr Leben und ihre Begegnungen mit ihrem väterlichen Freund Mahatma Gandhi. Am Donnerstag, 17. September, spricht Buddhistenmönch Bodhimitra (Sundern) um 19 Uhr in der Alten Synagoge Meschede zum Thema: „Buddhismus - Eine Alternative für die moderne Gesellschaft?“ Information und Vermittlung von Führungen: Integrationsbüro des Hochsauerlandkreises, Ellen Stedtler und Klaus Vonstein, Tel. 0291/ 94-1391. Informationen zur Ausstellung gibt es im Internet unter www.weltethos.org.
Terminübersicht:
Meschede 4. bis 23. September,
Eslohe 24. September bis 7. Oktober,
Arnsberg 26. Oktober bis 11. November,
Sundern 12. bis 25. November,
Bestwig 26. November bis 9. Dezember,
Olsberg 10. bis 23. Dezember,
Schmallenberg 7. bis 27. Januar,
Winterberg 28. Januar bis 10. Februar,
Medebach 11. bis 24. Februar,
Marsberg 25. Februar bis 10. März
Brilon 11. bis 31. März.