03. September 2009. Anlässlich der jährlichen Charity-Veranstaltung zugunsten des Vereins „Wandern für Kinder e.V.“ übergeben Mitglieder am Sonntag, 6. September, eine Spendenvereinbarung in Höhe von 21.600 Euro an Stadträtin und Jugenddezernentin Anne Janz, die dem Zirkus „Buntmaus“ zugute kommen wird. „Ich bin sehr dankbar für das Engagement des Vereins. Denn ohne dessen finanzielle Unterstützung könnte der Zirkus seine wichtige Arbeit nicht fortsetzen“, sagte Janz, „diese ist jedoch enorm wichtig, um Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung weiterhin eine Perspektive bei der Freizeitgestaltung geben zu können“.
Der Zirkus „Buntmaus“ ist eines der wenigen integrativen Bildungs- und Freizeitangebote für geistig, körperlich und seelisch belastete Kinder. Jahr für Jahr wird es schwieriger, genügend Sponsoren für die Halbtagsstelle eines Sozialpädagogen zu finden. Der in Nordhessen aktive Verein „Wandern für Kinder e. V.“ unterstützt diese mit 600 Euro pro Monat auf die Dauer von drei Jahren. Diese zweckgebundene Spendensumme ist damit die höchste Einzelspende in der Geschichte des Vereins.
„Wandern für Kinder e. V.“ engagiert sich in Nordhessen für Kinder, denen es an Kleidung, Möbel oder dem Mittagessen in der Schule mangelt. Oft stammen die Kinder aus sozial problematischen Familien und machten bereits Erfahrungen mit Sucht oder Gewalt. Dem Fritzlarer Kinderheim spendete der Verein 600 Euro, damit drei Kinder mit an die Nordsee reisen konnten. Eine Bücherspende ging an die Bibliothek der Kasseler Fasanenhofschule. Einer Borkener Familie, die mit vier Kindern allein von Hartz IV lebt, stellte „Wandern für Kinder e. V.“ ein Fahrrad und Kleidung für die Kinder im Wert von insgesamt 400 Euro zur Verfügung.
Über Wandern für Kinder e. V. „Wandern für Kinder e. V.“ ist ein 1972 gegründeter Wanderverein. In 2005 entschieden sich die Mitglieder dazu, dem Verein einen neuen Sinn zu geben: Kinder in Not in Nordhessen zu helfen. Weitere Informationen gibt es bei Eckhard Ochs, Präsident Wandern für Kinder e. V. unter der Nummer 0172/5636940, per E-Mail info@wandern-fuer-kinder-ev.de und im Internet www.wandern-fuer-kinder-ev.de
(2160 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.