Wahlausschuss bestätigt Wahlergebnisse

04.09.2009 | Herten

Keine Pannen in Herten

Der Wahlausschuss hat die Ergebnisse der Hertener Kommunalwahl ohne Einsprüche für gültig erklärt. Wahlleiter Volker Lindner betonte im Rahmen der Sitzung, dass es in Herten - entgegen anderslautender Berichterstattung - keine Pannen bei der Übertragung der Stimmenzahl gegeben habe. "Unsere Ergebnisse wurden von Beginn an richtig in das System eingepflegt. Der Fehler lag ganz eindeutig an der Schnittstelle zwischen GKD und Kreis!"


Er habe den Kreiswahlleiter bereits aufgefordert, diesen Fehler ausfindig zu machen und im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl umgehend zu beheben, so Lindner weiter.

Die Ergebnisse der Wahlen im Überblick:

Mit 69,5 Prozent der abgegebenen Stimmen (insgesamt 18.661) wurde Bürgermeister Dr. Uli Paetzel im Amt bestätigt, seine stärkste Gegenkandidatin Anke Flemming (CDU-FDP) erhielt 20,23 Prozent (5.511).

Die Sitzverteilung im neuen Rat, der ab der neuen Amtsperiode nur noch mit 44 Mitgliedern (statt vorher 50) besetzt sein wird, sieht wie folgt aus:

SPD: 23 Sitze
CDU: 10 Sitze
Linke: 3 Sitze
Grüne: 2 Sitze
FDP: 2 Sitze
UBP: 2 Sitze
UWG: 1 Sitz
WIR: 1 Sitz

Die festgestellten Wahlergebnisse werden am 18. September im Amtsblatt veröffentlicht, danach sind Einsprüche innerhalb einer einmonatigen Frist möglich.

Die konstituierende sitzung des neuen Rates ist für den 28. Oktober terminiert, bis dahin wird der Rat in seiner alten Besetzung tagen.

 

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de