07. September 2009
Kreis Viersen
"In 50 Jahren hat das Abendgymnasium eine Menge erlebt", erinnerte Karl-Heinz Loch in seiner Begrüßungsrede. Wurde es vor dem Start von vielen als ein zum Scheitern verurteiltes Experiment betrachtet, sah die Realität ganz anders aus: "Von Beginn an erfreute sich das Angebot einer großen Nachrage", so der ,Schulleiter. Dennoch stand das Abendgymnasium 1982 vor dem Aus, doch mit neuen Strukturen konnte der Betrieb weitergeführt werden. "Wir haben uns ständig auf neue Herausforderungen eingestellt", so Loch. Bestes Beispiel: Seit dem Jahr 2002 bietet das Abendgymnasium das Modellprojekt Abitur online an. "Und auch beim ersten Zentralabitur 2008 schnitten unsere Abiturienten gut ab", so Loch.
Zahlreiche Ehemalige nutzen die Gelegenheit, bei der großen Jubiläumsfeier frühere Klassenkameraden und Lehrer zu treffen und Erinnerungen auszutauschen. Dabei wurde in vielen Gesprächen immer wieder die Bedeutung des Abendgymnasiums für die weitere Karriere hervorgehoben. Bei der Vorstellung von Unterrichtsprojekten und den Ausstellungen "Mathematikum" und "Einstein on Tour" konnten sich die zahlreichen Besucher ein Bild des heutigen Abendgymnasiums machen.
www.kreis-viersen.de
Jubiläum Abendgymnasium
Feierten gemeinsam das 50-jährige Bestehen des Abendgymnasiums des Kreises Viersen: Schuldezernent Prof. Dr. Leo Peters, Günter Winands, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Weiterbildung, Landrat Peter Ottmann, Dr. Theo Optendrenk, Vorsitzender des Schulausschusses und Schulleiter Karl-Heinz Loch (von links).
Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Jubiläum Abendgymnasium
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de