Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 08.09.2009
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Beirat für Menschen mit Behinderung lädt ein zu Kommunikations- und Informationsforum bei der VHS
Platzhalter
Erster Themenabend: “Das persönliche Budget” am kommenden Montag

Iserlohn. Der Beirat für Menschen mit Behinderung startet in Zusammenarbeit mit der VHS-Iserlohn ab dem Wintersemester 2009/2010 ein Kommunikations- und Informationsforum (KIFO). Die Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen für Menschen mit Behinderung, Fachpublikum und interessierte Öffentlichkeit, bieten die Möglichkeit, sich über behindertenrelevante Themen zu informieren und auszutauschen. Beginn der regelmäßigen Veranstaltungen ist jeweils um 18.00 Uhr, Dauer zirka zwei Stunden. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Gebärdensprachdolmetscherin wird jeweils anwesend sein. Die erste Veranstaltung unter dem Thema “Das Persönliche Budget” findet statt am kommenden Montag, 14. September, im Fanny-van-Hees Saal der VHS im Stadtbahnhof, Bahnhofsplatz 2.

Immer mehr Menschen mit Behinderung und Ältere wählen das Persönliche Budget. Sie möchten selbst entscheiden wie viel Hilfe sie wollen und ein Leben in der eigenen Wohnung führen. Das Persönliche Budget ist eine alternative Leistungsform zur Teilhabe und Rehabilitation durch Geldbeträge bzw. durch Gutscheine. Menschen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, können seit Januar 2008 das Persönliche Budget beantragen.

Der Themenabend soll über Erfahrungen und Möglichkeiten mit dem Persönlichen Budget informieren. Referent Thorsten Garske vom Sozialwerk St. Georg ist Projektbeauftragter für das Persönliche Budget. Er wird praxisnah von seinen Erfahrungen aus der Budgetberatung und der Umsetzung in Westfalen Süd berichten. In seinem Vortrag wird er aufzeigen, welche Veränderungen die Leistungsform für Betroffene, Kostenträger und Anbieter mit sich bringt. Er wird konkrete Beispiele nennen und das Antragsverfahren für den Märkischen Kreis vorgestellen.

Für Fragen und weitere Informationen zum neuen Kommunikations- und Informationsforum des Beirates für Menschen mit Behinderung in Zusammenarbeit mit der VHS steht Frank Finkeldei bei der Stadt Iserlohn unter Telefon 02371 / 217-2087 oder per E-Mail unter behindertenhilfe@iserlohn.de gerne zur Verfügung.



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...