11. September 2009.
Einen weiteren Beitrag zum Schutz der Umwelt leistet die Stadt Kassel ab sofort auch durch die Teilnahme am Klimaschutzprogramm GOGREEN der Deutschen Post. Die offizielle Teilnahmebestätigung am Projekt überreichten Deutsche Post-Vertriebsleiter Lothar Schindler und Vertriebsmanager Dieter Josefiak am Donnerstag, 16. September, im Rathaus stellvertretend an den Leiter des Haupt- und Bürgeramtes Joachim Ebel sowie den Abteilungsleiter Zentrale Dienste und Wahlen Helmut Schäfer.
Beim Transport und der Beförderung von Briefsendungen entstehen CO2-Emissionen. Mit GOGREEN werden diese Emissionen von der Deutschen Post ermittelt, bilanziert und nach Grundsätzen des Kyoto-Protokolls durch verschiedene Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Das GOGREEN Programm investiert in verschiedene Ausgleichsprojekte überall auf der Welt, z.B. in eine Wasserkraftanlage in Brasilien oder in ein Biomassekraftwerk in Indien.
Für GOGREEN ist bei Sendungen mit Zustellung am nächsten Werktag zusätzlich zum Porto ein Preis von 0,87 Euro pro Tausend Sendungen zu zahlen. Bei durchschnittlich 440.000 Briefsendungen im Jahr zahlt die Stadt Kassel somit einen Betrag von 382,80 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, der in die verschiedenen Ausgleichsprojekte einfließt.
Jährlich wird dem GOGREEN-Teilnehmer dann das von einer angesehenen, unabhängigen Bewertungsgesellschaft geprüfte und zertifizierte Ergebnis mitgeteilt.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Übergabe der Teilnahmebestätigung
von links nach rechts: Helmut Schäfer, Joachim Ebel, Lothar Schindler und Dieter Josefiak
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.