Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 16.09.2009

Nur noch wenige Tage: Gerhard Meyerratken und Aloys Röhr im Stadtmuseum
Noch bis 20. September / Ausstellungen präsentieren zwei münstersche Künstler des 20. Jahrhunderts

(SMS) Am 20. September gehen im Stadtmuseum Münster gleich zwei Ausstellungen zu Ende. Sowohl die Präsentation "Gerhard Meyerratken - Gemälde, Reiseaquarelle, Collagen" mit Arbeiten aus den 1970er und 1980er Jahren wie auch für die Sonderausstellung "Aloys Röhr - Bildhauer und Grafiker aus Münster" mit Werken aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind noch bis Sonntag zu sehen.

Auch die Kulturdezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Dr. Barbara Rüschoff-Thale, hat die Gelegenheit genutzt, die Ausstellung "Aloys Röhr" zu besuchen. Das persönliche Interesse Rüschoff-Thales war groß, da ihr Vater Aloys Röhr gut kannte. Der Künstler hat von 1944 bis zu einem Tod im Jahr 1953 auf dem Hof Rüschoff in Sendenhorst-Albersloh gewohnt. Auf demselben Hof ist auch der Vater der LWL-Kulturdezernentin aufgewachsen.

In der umfassenden Werkschau werden religiöse Darstellungen, weibliche Akte und tropische Landschaften präsentiert, die Röhrs Bedeutung für den deutschen Nachkriegsexpressionismus veranschaulichen. Der zur Ausstellung erschienene Katalog, der erstmals ausführlich über Leben und Werk Röhrs berichtet, wurde von der Kulturabteilung des LWL gefördert.

Foto: Mit großem persönlichem Interesse besuchte die Kulturdezernentin des LWL die Ausstellung "Aloys Röhr - Bildhauer und Grafiker aus Münster". Dr. Bernd Thier führte sie durch die Ausstellung im Stadtmuseum, die noch bis zum kommenden Sonntag zu sehen ist. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Dr. Barbara Rüschoff-Thale

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de