Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

16. September 2009
„Frau und Arbeit“ ist am 23. September Thema in Lotte-Wersen
Informationen für Wiedereinsteigerinnen, ALG II-Bezieherinnen und Teilzeitbeschäftigte

Kreis Steinfurt/Lotte. Die nächste Informationsveranstaltung zum Thema „Frau und Arbeit“ findet am Mittwoch, 23. September, um 9.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses in Lotte-Wersen statt. Die Agentur für Arbeit Rheine und der Kreis Steinfurt haben diese Veranstaltungsreihe entwickelt. Es stehen Informationen zum Wiedereinstieg in das Berufsleben und rechtliche Rahmenbedingungen der Teilzeitarbeit und Befristungen auf dem Programm.

 

Die Erwerbstätigkeit von Frauen hat viele Gesichter – und genauso unterscheiden sich auch ihre Lebenssituationen. Häufig ist es schwierig, nach einer längeren Zeit den Anschluss im Berufsleben wieder zu finden. Für die eine oder andere ist es aber auch die Gelegenheit, einen Neuanfang zu wagen.

 

Anni Lütke Brinkhaus, Gleichstellungsbeauftragte beim Kreis Steinfurt, informiert über die Grundlagen, Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Teilzeitarbeit. Jana Behlert, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Rheine, stellt Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten der Arbeitsagentur wie Selbstinformationseinrichtungen, Beratung und Vermittlung und finanzielle Förderungen auch im Bereich der beruflichen Weiterbildung dar. Die Arbeitsagentur stellt Fördermittel auch für Arbeitslose bereit, die keine Lohnersatzleistungen erhalten und auf Arbeitssuche sind. Daher ist die Veranstaltung gerade auch für diesen Personenkreis von besonderem Interesse.

 

Der Kreis Steinfurt ist zuständig für die Geldleistungen sowie die Integration in Arbeit für die Bezieherinnen von Arbeitslosengeld II. Katrin Pieper von STARK (Steinfurt Arbeitsförderung kommunal) des Kreises Steinfurt berichtet, welche Möglichkeiten Frauen haben, Leistungen zum Beispiel auch für Qualifizierungen und berufliche Weiterbildungen zu erhalten. 

 

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Lotte, Karin Lenze, durchgeführt.

 

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter 02551/69-2116, E-Mail: anni.luetke.brinkhaus@kreis-steinfurt.de oder 05971/930-451, E-Mail: jana.behlert@arbeitsagentur.de, erforderlich.

 

 




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de