Erntedankfest im Spargeldorf Scherlebeck
05.10.2009 | Herten
Betriebe öffnen Sonntag die Pforten – Dorf ist für Autos gesperrt
Erntedankfest im Spargeldorf Scherlebeck: Am Sonntag, 4. Oktober, öffnen die Betriebe in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten. Das Motto lautet: „Das Spargeldorf hat immer Saison.“ Unterstützt durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Herten präsentieren die Spargelhöfe, Blumen Franzen und die Gaststätte Schneider in der Ried ein umfangreiches Programm.
Damit die Gäste unbeschwert flanieren können, ist das Spargeldorf am Sonntag für den Autoverkehr gesperrt. Parkplätze stehen zur Verfügung: Ecke Scherlebecker Straße / Elper Straße, von Marl oder Langenbochum kommend an der Riedstraße, an der Kampstraße und am Sportplatz der SG Langenbochum. Wer nicht laufen kann oder mag, der kann von diesen Parkplätzen aus mit einer Kutsche durchs Dorf fahren.
Besinnlich geht es im Brunnenhof los. Dort beginnt um 10 Uhr ein Erntedank-Gottesdienst. Danach fließt dort Landbier vom Fass. Die Karte sieht Leckereien vom Grill und besondere Gerichte rund um die Kartoffel und den Kürbis vor. Hoch zu Pony können Kinder auch bei Bauer Südfeld reiten und Kürbisse schnitzen. Das Spargelmuseum zeigt die Sonderausstellung „Erlebnis Kartoffeln“. Zu essen gibt es Zwiebelkuchen, Kartoffel-Kürbisplätzchen und Grillspezialitäten. Außerdem können im Hofladen verschiedene Wurstsorten gekostet werden.
Auf dem Heine Hof ist ein Bauernmarkt zu Gast. Rund um die Knolle serviert die Familie Heine Kartoffelbrot, Kartoffelwurst und Reibekuchen. Wie der Apfelsaft dieses Jahr schmeckt, kann bei der Probierstation getestet werden. Auf dem Hof Schulte Scherlebeck lädt der Apfel-Express zu einer Rundfahrt durch die Apfelplantage ein. Natürlich werden Köstlichkeiten rund um Äpfel und Kartoffeln angeboten – einschließlich frisch gepresstem Saft vom Saftmobil. Auf Kinder wartet ein eigenes Programm.
Die Floristinnen von Blumen Franzen stimmen auf die dunklere Jahreszeit ein. „Vorweihnachtlicher Glanz“ heißt das Motto der Präsentation. Außerdem lädt ein ländlicher Kunstmarkt ein. Regionale Spezialitäten sind einmal mehr in der Gaststätte Schneider in der Ried auf dem Speiseplan. Wenn das Wetter es zulässt, ist der Biergarten geöffnet.
Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



