„Copa-Route“ lockt Laufsportler ins Backumer Tal

02.10.2009 | Herten

5 Kilometer, 42 Felsbrocken und 200 Höhenmeter

Ein neues Highlight lockt Laufwütige ab sofort ins Backumer Tal: 42 mächtige Felsbrocken markieren die neue, fünf Kilometer lange „Copa-Route“ quer durch das Gelände. Die Strecke streift die markanten Punkte wie Rodelberg, Tennis- und Beachvolleyballanlage oder Finnenbahn und bietet so viel Abwechslung.

Startpunkt der Laufrunde ist vor dem Eingang des Copa Ca Backums. Doch Route und Markierungen sind so angelegt, dass Läufer an jeder beliebigen Stelle „einsteigen“ können - die aufsteigende Nummerierung der Felsen macht es möglich.

Ideengeber für die erste vermessene Lauf- und Walkingstrecke in Herten ist Bürgerpreisträger Hans Wollschläger. Vor einem Jahr nahm seine Überlegung konkrete Formen an: „Gemeinsam mit dem ZBH, den Hertener Stadtwerken und dem Stadtsportverband Herten haben wir hier ein tolles Gemeinschaftsprojekt realisiert.“ Vermessen hat Hans Wollschläger die Strecke höchstpersönlich, mit Hilfe eines GPS-Gerätes.

Doch vorher legten die Mitarbeiter des ZBH Hand an die Strecke. Neben neuem Rindenmulch für die Finnenbahn wurden besondere Felsbrocken aus dem Steinbruch bestellt. 400 bis 600 Kilo wiegt ein einzelner Stein, und alle brauchten eine ebene Fläche zum Aufmalen der Zahlen“, berichtet Uwe Maler vom ZBH. Zur einfachen Orientierung sind die Steine in Laufrichtung rechts verlegt und man folgt der aufsteigenden Nummerierung. Die Strecke wurde so ausgewählt, dass die Wege nur an zwei Stellen doppelt gelaufen werden müssen.

Hans Wollschläger und seine Lauffreunde sind begeistert. Eine einmalige Strecke mit verschiedenen Untergrundbelägen böte sich hier. „Insgesamt müssen immerhin rund 200 Höhenmeter überwunden werden“, weiß der Laufprofi. Er schätzt, dass die Strecke für einen Jogger in 25 Minuten und für einen Walker in 50 Minuten zu bewältigen sei. „Das Backumer Tal ist das heimliche Herz des Sports in Herten“, so Conny Große-Hüls, Geschäftsführer des Stadtsportverbandes Herten. Nun werde noch eine neue Schautafel angebracht, die den Läufern eine Übersicht des Geländes böte.

Am Sonntag wird die neue Strecke erstmals offiziell genutzt. Dann findet die 10. Crosslaufmeisterschaft der Leichtathletik Spielvereinigung Herten statt. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Vereins: www.la-spvgg-herten.de. Eine Anmeldung ist sogar am Veranstaltungstag noch möglich.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Einweihung ''Copa-Route'' / Backumer Tal

Einweihung ''Copa-Route'' / Backumer Tal