
Pressemitteilungen der Stadt Borken
Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen
Lohnsteuerkarten werden letztmalig versandt
Borken - 06. Oktober 2009. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden ab Anfang der kommende Woche (12.10.) die Lohnsteuerkarten zugestellt. Personen, die keine Lohnsteuerkarte erhalten, aber für 2010 eine benötigen, können diese beim Bürgerbüro beantragen. Nicht benötigte Lohnsteuerkarten können im Bürgerbüro oder beim Finanzamt zurückgegeben werden.
Die Angaben auf der Lohnsteuerkarte, etwa Lohnsteuerklasse, Religionszugehörigkeit und Freibeträge sollten sorgfältig geprüft werden. Freibeträge für Kinder über 18 Jahren und Freibeträge wegen Schwerbehinderung können nur vom zuständigen Finanzamt in Borken eingetragen werden. Formulare hierfür gibt es im Bürgerbüro. Alle anderen Angaben auf der Steuerkarte können direkt vom Bürgerbüro geändert werden. Geöffnet ist das Bürgerbüro montags bis donnerstags durchgehend von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr. Die Telefonnummer ist 02861/939-170 bis –173.
Die Stadt weist in ihrer Pressemitteilung darauf hin, dass es ab 2011 keine Lohnsteuerkarte mehr gibt. Künftig ersetzt das elektronische Lohnsteuerverfahren "ElsterLohn II" die traditionelle Lohnsteuerkarte. Dieses hatte der Bundesrat mit dem Jahressteuergesetz 2008 beschlossen. Die Beschäftigten brauchen sich dann nicht mehr um Ausstellung und Weitergabe der Lohnsteuerkarte zu kümmern. Sie teilen dem Arbeitgeber nur einmalig die neue Steuer-Identifikationsnummer und das Geburtsdatum mit. Damit kann dieser die für die Lohnsteuer erforderlichen Daten beim Bundeszentralamt für Steuern in Bonn elektronisch abrufen.
Pressekontakt: Stadt Borken, Pressesprecher Bernd Kemper, Tel. 02861 / 939 - 303, bernd.kemper@borken.de
Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.




