Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. Oktober 2009

Herzlich Willkommen! Hartelijk Welkom! Welcome!

Ab-in-die-Mitte 2009: Bocholt stellt mehrsprachiges Ortseingangsschild mit LED-Laufschrift auf / Sieben weitere folgen

Bocholt (pd).

Besucher an der Kreuzung Werther Straße werden bereits begrüßt: "Herzlich Willkommen! Hartelijk Welkom! Welcome!", heißt es auf dem neuen Ortseingangsschild, das Stadtbaurat Ulrich Paßlick und Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues am Freitag feierlich enthüllten. Der besondere Clou ist eine programmierbare LED-Laufschrift.

Neben Innenstadtaktionen wie den Strassentheatertagen, dem Musikschulfestival, Midnight Shopping und verkaufsoffenem Sonntag, dem temporären City-Fernsehen „BOH TV“ und auch Schulungen bei Seminaren im Einzelhandel hat Bocholt in sein diesjähriges „Ab in die Mitte!“-Programm damit auch eine investive Komponente aufgenommen: acht dreisprachig gestaltete Ortseingangsschilder, neben deutsch auch niederländisch und englisch, die an insgesamt sieben Einfallstraßen der Bocholter City und am Bahnhof aufgestellt werden, bilden den letzten Kernpunkt der Aktivitäten. Das erste der 2,5 x 1,5m großen Schilder wurde nun an der Werther Strasse an der Kreuzung zum Autobahnzubringer (Nähe Rose Biketown) aufgestellt – einer der Hauptzufahrtspunkte in Bocholt.

Stadtbaurat Ulrich Passlick und Stadtmarketing Geschäftsführer Ludger Dieckhues, seit Jahren in Bocholt für die City-Offensive NRW gemeinsam kreativ, haben dieses erste Ortseingangsschild quasi als Abschluß der Bocholter „Ab in die Mitte!“-Aktionen enthüllt. Denn auch BOH TV endet am Samstag, dann sind fünf Wochen Aktionen mit deutsch-niederländischem Schwerpunkt in Bocholt schon wieder vorbei.

Im Rahmen der diesjährigen NRW-City Offensive in Bocholt unter dem Motto: „Zwei Länder (NL/D) – Eine Stadt: BOCHOLT, GRENZSTADT MIT HERZ“ wurde geplant, die Besucher und Gäste der Stadt und natürlich auch die eigenen Bürger an den Ortseingängen willkommen zu heißen. Dieses nicht mit temporären Tafeln oder Aufstellern zu besonderen Anlässen, sondern mit fest installierten und ansprechend gestalteten Ortseingangsschildern. Gerade wegen der Ausrichtung der Bocholter City-Offensive 2009 in Richtung niederländische Nachbarn wurde die Mehrprachigkeit in den Vordergrund gestellt: neben einem „Herzlich Willkommen“ ist auf den neuen Schildern auch „Hartelijk Welkom“ und „Welcome“ zu lesen – einerseits sind so Bocholts direkte Nachbarn aus den Niederlanden angesprochen und die internationale Begrüßung ist mit dem englischen Welcom ebenfalls abgedeckt.

Neben den Willkommensgrüßen fällt die „Bocholter Skyline“ am obernen Rand des Schildes ins Auge, auch sind einige charakteristische Auszeichnungen Bocholts aufgeführt (Europastadt, NRW-Klimakommune, fahrradfreundliche Stadt NRW) sowie die Internet-Adresse der Stadt. Die Schilder sind farblich schlicht gehalten, der Farbton „Eisenglimmer“ wird auch an den Strassenlaternen und bei der Möblierung (Fahrradständer, Abfalleimer, Bänke, etc.) in der Innenstadt verwendet. Auch die aus Edelstahlprofilen gestalteten Pfosten finden sich an den Hinweisschildern in der City. „Wir haben bei den neuen Ortseingangsschildern auf ein ansprechendes und passendes Ambiente geachtet – so finden sich die bereits an anderer Stelle eingesetzten gestalterischen Elemente und Farben erneut im Stadtbild wieder und es ergibt sich ein chices, einheitliches städtebauliches Bild“, erläutert Stadtbaurat Ulrich Passlick.

Der besondere Clou an den neuen Ortseingangsschildern ist die große LED-Schrift in der Mitte der Schilder. Damit wird zukünftig neben dem Willkommensgruß auf verschiedene Veranstaltungen in Bocholt hingewiesen. Bürger und Gäste werden somit immer aktuell über Highlights in der Stadt informiert, auch besonders wichtige Verkehrsregelungen können bekannt gegeben werden. Uhrzeit und Temperatur werden zusätzlich eingeblendet. „Wir sind nun in der Lage, die Gäste und Besucher von Bocholt schon an den Ortseingängen über interessante Dinge in unserer Stadt zu informieren – und das auf absolut professionelle und ansprechende Art und Weise,“ freut sich Stadtmarketing – Chef Ludger Dieckhues. Tatsächlich ist die LED-Schrift vom Stadtmarketing-Büro aus via GPS zu steuern, mit Strom müssen die Tafeln natürlich extra versorgt werden, was meist über die nahegelegenen Ampelanlagen geschieht.

Gemeinsam mit einigen Bocholter Firmen und dem Entsorgungs- und Servicebetrieb der Sadt Bocholt hat Stadtmarketing Bocholt nun im Rahmen von „Ab in die Mitte!“ die seit längerem gefasste Idee der Ortseingangsschilder umsetzen können. „Statt dauernd Tafeln auszutauschen konnten wir die LED-Laufschrift umsetzen, diese Innovation war dank ‚Ab in die Mitte!’ machbar,“ so Ludger Dieckhues. An sieben weiteren Stellen (Dinxperloer Str., Dingdener Str., Im Königsesch, Münsterstr., Winterswijker Str., Berliner Platz und am Bahnhof) werden weitere baugleiche Schilder im Laufe des Monats November installiert. Die notwendigen Abstimmungen mit dem Landesbaubetrieb Strassen NRW und der Deutschen Bahn sind bereits abgeschlossen, die Schilder und Rahmen können aber erst nach der Bocholter Herbstkirmes zusammengebaut werden.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Text: Stadtmarketing Bocholt, Ludger Dieckhues, 02871/227300


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stadtbaurat Ulrich Paßlick (l.) und Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues enthüllen das neue Ortseingangsschild. (Foto: Stadt Bocholt)

Die LED-Schrift kann von der Stadtmarketing programmiert werden und auf lokale Events hinweisen. Auch Uhrzeit und Temperatur können angezeigt werden. (Foto: Stadt Bocholt)