Erntekrone an Stadt Norden übergeben
Vertreter von Landvolk und Landfrauenverein im Rathaus
Am Montag, 12.10.2009 wurde die Erntekrone durch Vertreter des Norder Landvolks und der Landfrauen an die Stadt Norden überreicht.
Es ist bereits eine langjährige Tradition: Nach der Segnung der Erntekrone während des Gottesdienstes zum Erntedankfest in der Bargeburer Kirche, zieht sie weiter ins Norder Rathaus.
Erster Stadtrat Hans-Bernd Eilers nahm sie - als Symbol für die Verbundenheit von Stadt und Land - in Empfang.
Anschließend gab es die Gelegenheit eine Jahresbilanz aus Sicht der Landwirte zu ziehen. Jakob Schmidt, 1. Vorsitzender vom Norder Landvolk, machte deutlich, dass der fortschreitende Preisverfall bei den hergestellten Produkten den Landwirten Sorge um die Zukunft bereite. Trotz einer überdurchschnittlich guten Ernte, sei der Erlös nicht kostendeckend.
Die Erntekrone ist ein Produkt aus hiesigen Erzeugnissen, wie z.B. Weizen und Mais. Sie hängt für circa 4 Wochen im Erdgeschoss des Rathauses.
Pressekontakt: Stadt Norden, Fachdienst Organisation und Baubetriebshof

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Vertreter von Landvolk und Landfrauen überreichten die Erntekrone an die Stadt Norden
(von links): Heinrich Balssen (Landvolk), Uwe Müller (Stadt Norden), Theda Alts (Landfrauenverein), Hans-Bernd Eilers (Erster Stadtrat), Ute Wieben (2. Vors. des Landfrauenvereins) und Jakob Schmidt (1. Vors. des Landvolks)
|