Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. Oktober 2009

Bocholter Jugendgruppe besuchte Partnerstadt Rossendale

Bocholt (pd).

Am Freitag, 09. Oktober 2009 fuhren zehn Mädchen die zwei Leiter Christian Strauß und Christina Giesing des Jugendzentrums J.i.M., gemeinsam mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft von Rotterdam aus mit der Fähre nach England.

In der Partnerstadt Rossendale erwartete die deutschen Gäste ein herzlicher Empfang der Engländer mit ihrer Bürgermeisterin Joyce Thorne. Noch nicht ganz in der Unterkunft, einem Gästehaus, angekommen, lernten sie die englischen Jugendlichen kennen, die ihnen das Programm für die weiteren Tage vorstellten. Am Sonntag ging es früh nach Blackpool zum Pleasure Beach, einer der größten Freizeitparks mit der höchsten Achterbahn Europas. Die Guppe ließ den Tag mit den berühmten Illuminations, einem Lichterfest, ausklingen.

Um einen Einblick in die englische Politik zu gewinnen, besuchten die Deutschen das County Council, vergleichbar mit der Bezirksregierung, sowie eine Veranstaltung des Jugendparlaments in Burnley. Noch am selben Tag wurde ihnen das Shoppingparadies, das Trafford Centre in Manchester nicht vorenthalten.

Mit einer kleinen Party verabschiedeten sich die deutschen Gäste von den Engländern und um das Ganze zu einem schönen Abschluss zu bringen, tauschten sie neben Geschenken auch die E-Mailadressen aus.

Am letzten Tag hatte die Gruppe die Gelegenheit, die schöne Stadt York zu erkunden.

Zurückblickend war der offizielle Jugendaustausch zwischen der Stadt Bocholt und der Partnerstadt Rossendale eine gelungene Erfahrung, die einhergeht mit verbesserten Sprachkenntnissen und neugeschlossenen Freundschaften.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Deutsche Jugendliche wurden in der Partnerstadt Rossenddale von Chairman Toni Jones empfangen
v.l.n.r hintere Reihe: Karl (Jugendarbeiter), Christian Strauß (Leiter), Chairman Toni Jones. mittlere Reihe: Ann-Christin Pehl, Lara Wieczorek, Kristin Eisele, Franziska Hüls, Jana Bißlich, Marina Lefting, Ellen Schenk. vordere Reihe: Christina Giesing (Leiterin), Julie Nobes, Neele und Rieke Sahlmann