[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
20. Oktober 2009
Grundschule Wolfhagen profitiert vom Konjunkturprogramm

Wolfhagen. Auch die Grundschule Wolfhagen profitiert vom Sonderinvestitionsprogramm des Landes Hessen. „Nachdem die Wilhelm-Filchner-Schule in den vergangenen Jahren zu einer modernen Schule umgebaut wurde, können wir jetzt auch in die Grundschule investieren“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Nach Plänen des Immenhäuser Architekturbüros Ackerbauer und Warmuth wird die Schule „energetisch sowie gebäude- und brandschutztechnisch“ auf den neuesten Stand gebracht.

 

Die mit rund 850.000 Euro geschätzten Kosten verbundenen Baumaßnahmen starten mit der Modernisierung aller Toiletten-Anlagen und der Einrichtung einer behindertengerechten Toilette. Kühlborn: „Im Anschluss wird die Küche für das Betreuungsangebot modernisiert und eine neue Lehrküche eingebaut“. Die Schule wird außerdem „rundum“ mit einem Wärmedämm-Verbundsystem ausgestattet. Aus energetischen Gründen werden die Glasbausteine in den Treppenhäusern durch Fenster mit Isolierverglasung ausgetauscht. „Damit es im Sommer in den Klassenräumen nicht zu warm wird, erhält die Schule einen Sonnenschutz auf der Südseite“, so der Pressesprecher weiter. Auch in den Klassenräumen wird saniert: Hier werden neue Fußböden und Akustikdecken eingebaut. Schließlich werden die Elektro-Installation zum Teil erneuert und Brandschutztüren zu den Treppenhäusern eingebaut.

 

Kühlborn: „Diese umfangreichen Bauarbeiten gehen nicht ohne Lärm und Dreck für den Schulbetrieb ab“. Soweit möglich werden die Arbeiten in den Schulferien durchgeführt. „Damit wir bis Ende nächsten Jahres fertig sind, muss aber auch während der Schulzeiten gearbeitet werden“, wirbt Kühlborn um Verständnis bei Eltern und Lehrern. Aktuell laufen die Arbeiten in den Toilettenanlagen, die von einem Betrieb aus Naumburg ausgeführt werden. 

 

Hintergrund:

Die Grundschule Wolfhagen ist mit aktuell 321 Schülern und 15 Klassen die größte Grundschule im Wolfhager Land. Die Schulgebäude stammen aus dem Jahr 1963. 1995 wurden noch Pavillons hinzugebaut. Die Grundschule ist Stammschule einer Sprachheilklasse, die auch für die Grundschulen in Breuna, Ippinghausen und  Wenigenhasungen zuständig ist. Seit dem Schuljahr 1993/94 ist an der Grundschule Wolfhagen ein Betreuungsangebot eingerichtet. Der Einzugsbereich der Grundschule umfasst die Kernstadt Wolfhagen und die Stadtteile Leckringhausen, Philippinendorf, Philippinenthal, Viesebeck und den Bad Arolser Stadtteil Bühle. In den nächsten sechs Jahren werden immer mehr als 280 Schüler die Schule besuchen. Schulleiterin ist Carmen Best.

Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Grundschule Wolfhagen
Auf dem Foto testen Elke Hübel (Fachbereich Schulen und Bauwesen des Landkreises Kassel) und Hausmeister Uwe Weber die neuen Halterungen im Sanitärbereich.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.