Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 23.10.2009

Aus zwei mach eins: Kitas wachsen zusammen
Kita St. Sebastian und AWO-Kita Brüder Grimm erhalten gemeinsamen Standort / Amt für Kinder, Jugendliche und Familien begleitet Zusammenführung

(SMS) Die Kindergärten von St. Sebastian und der Arbeiterwohlfahrt im Südviertel erhalten im Kirchengebäude St. Sebastian an der Hammer Straße ein gemeinsames Dach. Die Stadt Münster hat die Planungen in den vergangenen Monaten intensiv begleitet. Dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien ist es besonders wichtig, dass die Zusammenführung der beiden Kindertageseinrichtungen "St. Sebastian" und "AWO-Kita Brüder Grimm" reibungslos und einvernehmlich erfolgt.

Darum haben Vertreter des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, der Katholischen Kirchengemeinde Hl. Geist und des bischöflichen Generalvikariats die Eltern der Kita-Kinder von St. Sebastian über die geplanten Veränderungen informiert und erste konkrete Vereinbarungen für die künftige Beteiligung der Eltern getroffen. "Gute Voraussetzungen hierfür zu schaffen ist uns ein Anliegen", betonte Amtsleiterin Anna Pohl.

Pohl sicherte eine umfassende und intensive Unterstützung und Begleitung aller fachlichen Fragen und Anliegen der Eltern zu. Dazu wird eine Begleitgruppe gebildet, die sich neben Vertretern aus dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien zusammensetzt aus: je zwei Eltern der beiden Kitas, je zwei Erzieherinnen und einer Vertretung aus den beiden Trägern (Kirchengemeinde und AWO). Die Eltern der AWO-Kita werden in der nächsten Zeit an einem eigenen Termin ebenfalls genau informiert und um die Begleitung der Zusammenlegung der Kita-Gruppen gebeten.

Die Begleitgruppe wird Anfang des nächsten Jahres unter der Federführung des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien ihre Arbeit aufnehmen.

Die Eltern interessieren sich neben den baulichen Fragen besonders für die konzeptionelle Ausrichtung und das Profil der "neuen" fünfgruppigen Kita. Geklärt werden muss etwa, wie die derzeitigen Konzepte der beiden Einrichtungen vereinheitlicht werden können. Dabei sind auch die für die Übergangszeit auftretenden Fragen bis zur voraussichtlichen Inbetriebnahme der neuen Einrichtung im Sommer 2012 zu lösen. Die Eltern begrüßten, dass mit der vorgestellten Planung die derzeitigen Einrichtungen bis zur Fertigstellung der neuen Kita in dem Kirchengebäude bestehen bleiben können.

Foto: Da wollten auch die Hauptpersonen nicht fehlen: Eltern und Kinder kamen zum Informationsabend rund um die Zusammenlegung der Kita-Gruppen St. Sebastian und AWO-Kita Brüder Grimm mit den Fachleuten: Michael Krapp vom Kirchenvorstand der Gemeinde, Anna Pohl und Frank Philipp vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, dahinter Georg Schoofs vom Generalvikariat, auf Augenhöhe mit den Kindern die Kitaleiterin Regina Ahlefelder und Elternvertreterin Conny Hofmann, Pfarrer Karl Braun und Elternverteter Robert Messing (v.r.).Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kindergarten St. Sebastian

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de