Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Oktober 2009

Vor 100 Jahren: Erstes Heimatmuseum in Bocholt

Das Stadtarchiv präsentiert das Foto des Monats November 2009

Bocholt (pd).

Am 14. November 2009 sind genau 100 Jahre vergangen, seit der Verein für Heimatpflege Bocholt E. V. in der Nordstraße ein Heimatmuseum eröffnete.

Bei dem Haus, hier in einer Aufnahme aus dem Jahre 1911,  handelte es sich um ein etwa 1800 gebautes Bürgerhaus, das zuletzt der Fabrikantenfamilie Driessen gehörte. Sie stellte es 1909 dem Verein für Heimatpflege zur Einrichtung eines Heimatmuseums mietweise zur Verfügung. Seither konnten darin museale Stücke aus der Bocholter Vergangenheit sowie Werke vor allem von Kunstschaffenden aus den Düsseldorfer Ateliers besichtigt werden. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges gab es jedoch keine Ausstellungen mehr, zudem verfiel das Gebäude im Laufe der Jahre. Die Zeit des ersten Bocholter Heimatmuseums endete schließlich bereits mit der Kündigung des Mietvertrages 1924 und dem Verkauf und Abriss des Hauses im Jahr darauf.

 

Das Konzept des damaligen Museums bestand im Wesentlichen aus zwei Punkten:

1. der Präsentation ständiger Sammlungen, 2. der Veranstaltung wechselnder Ausstellungen mit Neuem und Altem aus Kunst und Kunstgewerbe. Die Sammlungen beinhalteten zunächst heimische Altertümer und solche Gegenstände, die für die kulturelle und wirtschaftliche Geschichte der Stadt Bocholt bzw. des engeren Heimatbezirkes von Bedeutung waren. Ferner wurden in dieser Abteilung Gegenstände präsentiert, die Bezug nahmen auf die heimische Baumwollin­dustrie. Schließlich war vorgesehen, das Museum mit einer Sammlung kolonialer Produkte wie Waffen, Kulturgegenständen oder Schmuck auszustatten. Bei den wechselnden Ausstellungen stand vor allem die moderne Kunst im Vordergrund. In diesem Fall konnte der Verein für Heimatpflege Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen verschiedener Düsseldorfer Künstler ins Bocholter Museum bringen. Doch auch alte Meisterwerke – wenn auch nur in Reproduktionen – kamen für die Wechselausstellungen in Frage.

 

Mit der Schließung des Hauses ging dessen Sammlungsgut z.T. in den Besitz der Stadt und einiger Privatleute über.

 

Text: Wolfgang Tembrink, Stadtarchiv Bocholt


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das ehemalige Bocholter Heimatmuseum
Im November 1909 wurde das erste Heimatmuseum in Bocholt eröffnet. (Foto: Stadtarchiv Bocholt)