Individuelle Plakate von Studierenden der Kunsthochschule bis 3. November im Rathaus ausgestellt

28. Oktober 2009. Als kleines Dankeschön für die sehr gute Zusammenarbeit und Anerkennung für die großartigen Leistungen bezeichnete Oberbürgermeister Bertram Hilgen die rund einwöchige Ausstellung der Kasseler Kunsthochschule in der Karl Branner-Halle des Rathauses. Zu sehen sind bis einschließlich 3. November individuelle Plakat- und Logomotive zum Thema „100 Jahre Rathaus – Tage der offenen Tür“, die im Auftrag der Stadt Kassel von Grafik-Design-Studierenden des Studiengangs Visuelle Kommunikation unter Leitung von Professor Bernard Stein und Professor Nicolaus Ott in einem Wettbewerb entwickelt wurden und auf die vielfältigen Feierlichkeiten im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Rathauses in der Oberen Königsstraße aufmerksam machen sollten.

Aufgabenstellung war zum einen, ein Logo zu entwerfen, um auf die Bedeutung des Jubiläums im Ganzen hinzuweisen. Zum anderen wurde ein Plakat gesucht, welches speziell die Tage der offenen Tür im Rathaus – die im Mittelpunkt der Veranstaltungen zum Jubiläum standen – bewerben sollte. Am Ende hatte sich eine Jury für den großen Wiedererkennungsfaktor entschieden: für das Logo von Maria Herzog – die erst kürzlich auch als Siegerin im Wettbewerb um das neue Welterbelogo hervorging – sowie das Motiv von Christian Rudewig, dessen Plakat unter anderem auf Großwerbeflächen im gesamten Stadtgebiet, die dankenswerter Weise von der Firma Ströer DSM GmbH zur Verfügung gestellt wurden, installiert war.

Der Erfolg sprach für sich: an den Tagen der offenen Tür am 20. und 21. Juni kamen rund 20.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Rathaus, um Einblick in die Arbeit der Kasseler Stadtverwaltung zu nehmen beziehungsweise Informationen zu den Dienstleistungsangeboten der Stadt mit ihren Ämtern, Einrichtungen und Betrieben und Gesellschaften zu erhalten.

(1815 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.