Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. Oktober 2009

Barloer Dorfplatz wird erneuert

Beginn der Erdarbeiten

Bocholt (pd).

Nach eineinhalbjährigen Planungszeit begann nun der erste Bauabschnitt zur Neugestaltung des Barloer Dorfplatzes. Bauherr ist der Verein Pro Barlo e.V. Als sich am Donnerstag, 29. November 2009, auf dem Dorfplatz Mitglieder des Vereins Pro Barlo sowie Bürgermeister Peter Nebelo, Stadtbaurat Ulrich Paßlick und der Barloer Unternehmer Erwin Schlütter zum symbolischen ersten Spatenstich trafen, war der Bagger schon in Aktion.

Die Neugestaltung des Dorfplatzes wird in zwei Maßnahmen realisiert. Im Rahmen der ersten Maßnahme, die mit 130.000 Euro aus dem Konjunkturpaket II gefördert wird, werden Leitungen verlegt, der Platz wird gepflastert und Bodenstrahler eingebaut. Der Bauherr Pro Barlo e.V. beteiligt sich mit 16.000 Euro bis 17.000 Euro an den Kosten. Bernd Kleine-Rüschkamp von Pro Barlo freute sich, dass die Maßnahme nun in Angriff genommen wird, denn „im Sommer war der Platz staubig, im Winter voller Pfützen und Matsch, ein richtiger Dorfplatz fehlte“, so Kleine-Rüschkamp. 

Die Barloer Firma Schlütter GmbH führt als Generalunternehmer die Bauarbeiten aus.

Bei der Planung der Maßnahme wurde Pro Barlo e.V. von der Stadt Bocholt unterstützt. Bürgermeister Peter Nebelo stellte fest, dass die Neugestaltung des Platzes ohne die Förderung aus dem Konjunkturpaket II aus Mitteln der Stadt Bocholt auf Jahre hinaus nicht möglich gewesen wäre.

In einer zweiten Maßnahme, die für das kommende Jahr geplant ist, soll der Platz Aufbauten wie z.B. Fahrradständer und Bäume erhalten. Für diese Maßnahme ist ein Zuschuss aus dem Leader-Programm für Dorferneuerung beantragt.

Übrigens: der erste Bauabschnitt muss am 26. November  beendet sein, denn am 27. November findet auf dem Dorfplatz der Barloer Weihnachtsmarkt statt, laut Kleine-Rüschkamp der „kleinste und schönste Advents- und Bauernmarkt Europas.“

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Der Bagger ist schon in Aktion
Der Bagger auf dem Dorfplatz ist schon in Aktion

Stadtbaurat Paßlick und Bürgermeister Nebelo beim ersten Spatenstich
Stadtbaurat Ulrich Paßlick und Bürgermeister Peter Nebelo hatten sichtlich Spaß beim ersten Spatenstich