Theater Dionysos zeigt: Zeitenwende

05.11.2009 | Herten

12. November im Glashaus Herten

Alles dreht sich um Zeit. Sie vergeht zu langsam oder zu schnell. Das Tempo des Lebens wird schneller und wir hetzen mit. Die Darsteller der Theatergruppe Dionysos haben sich die Zeit zum Thema gemacht. Am Donnerstag, 12. November, um 19 Uhr präsentieren sie auf der Glashausbühne in Herten (Hermannstraße 16) ihr neues Stück „Zeitenwende“.

Die Darsteller von Dionysos stehen seit 2006 gemeinsam auf der Bühne. Die zwölf Schauspieler sind zwischen 60 und 79 Jahren alt. Beim Thema „Zeit“ wissen sie genau, über was sie sprechen. In „Zeitenwende“ experimentieren sie mit Tanz und Bewegungstheater.

Unzählige Zitate befassen sich mit dem Thema: Zeit ist Geld. Kommt Zeit kommt Rat. Doch was ist das eigentlich, Zeit? Hat sie einen Anfang? Ein Ende? Existiert sie wirklich oder ist sie nur ein Gedanke, ein Gefühl?

Theater Dionysos hat mit der Zeit gespielt, hat experimentiert, improvisiert und inszeniert. Herausgekommen sind Gedichte und Geschichten, Monologe, Dialoge, Tanz und Bewegungstheater. Zweifellos: Ein Stück, bei dem die Zeit wie im Fluge vergeht.

Nach „Wege durchs Labyrinth“ (2006/07) und „Blüten im Moor des Vergessens“ (2008) zeigen die Senioren nun ihre dritte Produktion.

Spieler/innen: Cosy Ernst, Ingeborg Gartmann, Maria Höning, Anneliese Klass, Urmina Kortemme, Hartmut Preukschat, Gudrun Ruppel, Hildegard Schero, Brigitta Schröder, Gloria Sommer, Rolf Urban und Ingrid Jedych.

Künstlerische Leitung: Lutz Pickardt (Jg. 65), Regisseur und Theaterpädagoge

Kooperation mit: Kulturbüro Stadt Herten, Bettina Hahn, Telefon: 02366 / 303 179.
Kartenbestellung im Internet unter www.proticket.de oder direkt im Glashaus, Telefon 02366 / 303 651. Karten kosten 9.50 Euro im Vorverkauf und 11.50 Euro an der Abendkasse.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Theater Dionysos zeigt: Zeitenwende

Theater Dionysos zeigt: Zeitenwende