
Pressemitteilungen der Stadt Borken
Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen
mommenta münsterland - Konzerte an außergewöhnlichen Orten
ARD Musikpreisträger Sebastian Manz im Jugendhaus
Borken - 12. November 2009. Ein ganz besonderes Highlight präsentiert das Musikfestival „mommenta münsterland“ am Donnerstag 26. November um 19.30 Uhr in Borken. Dann tritt in der ehemaligen Josefkirche, dem heutigen Jugendhaus und VHS Forum, der Klarinettist Sebastian Manz auf.
Der junge Virtuose studiert derzeit in Lübeck bei Sabine Meyer und gehört europaweit zu den besten seines Faches. 2008 gewann Manz beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München sensationell den seit 40 Jahren nicht mehr vergebenen 1. Preis in der Kategorie Klarinette und den Publikumspreis. Nur wenige Monate zuvor hatte der Holzbläser im Duo mit Klavier bereits den Deutschen Musikwettbewerb für sich entschieden und ist damit Sieger der beiden wichtigsten deutschen Musikpreise überhaupt.
Dies allein wäre Grund genug einen großen Konzertsaal zu füllen, doch in Borken haben Musikfreunde die einmalige Chance den Meisterklarinettisten hautnah im Rahmen eines stilvollen Kammerkonzertes zu erleben. Mit von der Partie sind die Fagottistin Zeynep Köylüoglu, die 2008 den renommierten Holzbläserwettbewerb “hülsta woodwinds” gewann. Die türkische Fagottistin studiert in Hannover bei Dag Jensen und ist Yehudi Menuhin-Stipendiatin der Berliner Philharmoniker. Erst vor wenigen Monaten glänzte sie im Berliner Konzerthaus mit einem Solokonzert. Den Konzertfügel im einstigen Altarraum bedient Pianist Tobias Bredohl, der sein Konzertexamen bei Gregor Weichert an der Musikhochschule Münster ablegte und nun Lehrbeauftragter an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf ist. Auf dem Programm stehen Sonaten von Camille Saint-Saëns für Klarinette und Fagott, zwei Meisterwerke der Kammermusik, die exzellent zur strengen und zugleich einnehmenden Architektur mit ihrer großartigen Akustik passen. Leidenschaftlich begegnen sich dann die beiden Holzbläser in Michail Glinkas „Trio pathétique“.
Eintrittskarten und Festivalbroschüren sind zum Preis von 14 €, für Schüler/Studenten ermäßigt 10€, erhältlich im Kompetenzzentrum der VR-Bank Westmünsterland in Borken am Butenwall sowie beim GWK-Kartentelefon unter 0251 – 591 4515. Im Ticketpreis inbegriffen sind Häppchen und Sekt zur Pause. Das Festival „mommenta münsterland“ ist ein Kooperationsprojekt der GWK Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit, Münster, und der VR-Bank Westmünsterland. Infos im Internet unter www.gwk-online.de
Pressekontakt: Stadt Borken, Pressesprecher Bernd Kemper, Tel. 02861 / 939 - 303, bernd.kemper@borken.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Sebastian Manz
Zeynep Köylüoglu und Tobias Bredohl
Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.






