[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 13.11.2009


Restaurierungsarbeiten am “Eisernen Kreuz” abgeschlossen

Iserlohn.

Die jüngsten Restaurierungsarbeiten am “Eisernen Kreuz” in der Grüne konnten rechtzeitig vor dem Volkstrauertag abgeschlossen werden.

Bei den letzten Restaurierungsarbeiten im Jahr 2001 ging es vor allem um die statische Sicherung des Kreuzes und dessen Neueinbau unter Verwendung oxidationsbeständiger Anker und Dübel. Dieses Mal standen die Ergänzung von Fehlstellen im Bruchsteinsockel und die Abdichtung des darüber liegenden Sandsteinsockels im Vordergrund. Entfernt wurde auch die unansehnliche Betonplatte. Die Arbeiten wurden unter der Regie der Iserlohner Stadtbetriebe (isb) in Abstimmung mit der Denkmalbehörde ausgeführt.

Das Denkmal wurde als eines der ersten Denkmale zur Erinnerung an die Zeit der Napoleonischen Kriege, der Völkerschlacht bei Leipzig und der anschließenden Freiheitskriege errichtet. Am 18.10.1816 wurde es eingeweiht. Es sollte an die "schwere eiserne Zeit erinnern, welche es ins Leben rief" und wurde auf dem Höhepunkt der patriotischen Bewegung in Richtung Westen nach Frankreich ausgerichtet.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

“Eiserners Kreuz” in der Grüne
isb-Leiter Uwe Ziemann (2.v.r.) und sein Mitarbeiter Dirk Domrose (r.) erläuterten im Beisein von Helmut Halfmann und Markus Dörnen von den Grüner Ortsvereinen (1.u.2.v.l.) die jüngsten Restaurierungssarbeiten am “Eisernen Kreuz” in der Grüne

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de