[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 16.11.2009


VHS-Vortrag “Harninkontinenz - ein überwindbares Schicksal”

Iserlohn. Im Rahmen des VHS-Gesundheitsforums lädt die Volkshochschule Iserlohn am Mittwoch, 18. November, von 19.00 bis 20.30 Uhr zu dem Vortrag “Harninkontinenz - ein überwindbares Schicksal“ in den Fanny-van-Hees-Saal im Stadtbahnhof ein.

Die Harninkontinenz ist eine häufigere Erkrankung als die so genannten Volkskrankheiten Diabetes und Bluthochdruck. Es gibt mehr als fünf Millionen Betroffene in Deutschland. Fast jede dritte Frau wird im Laufe ihres Lebens inkontinent, die Hälfte aller Heimbewohner sind es.
Der Referent Dr. med. Alois Kranz, Chefarzt der Urologie im St. Elisabeth Hospital, geht auf die Risikofaktoren und die verschiedenen Formen der Harninkontinenz ein. Er erklärt allgemeinverständlich die erforderliche Diagnostik sowie die therapeutischen Möglichkeiten. Neben der konservativen Behandlung, einschließlich Beckenbodentraining, Gymnastik, Physiotherapie etc. und medikamentöser Behandlung, stehen auch alle Formen der operativen Inkontinenztherapie zur Verfügung.

Anmeldungen zu dem Vortrag 30005 nimmt die Volkshochschule Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, Telefon 02371 /217-1942, www.vhs-iserlohn.de, entgegen. Dort gibt es auch weitere Informationen.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de