Kreis Steinfurt. Der Petitionsausschuss des Landtages Nordrhein-Westfalen bietet am Montag, 30. November, 14 bis 18 Uhr, eine auswärtige Bürgersprechstunde im Kreishaus Steinfurt an.
Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Region – also nicht nur aus dem Kreisgebiet, sondern auch aus den angrenzenden Städten und Gemeinden – können an diesem Nachmittag die Möglichkeit nutzen, ihre Probleme mit Kommunal- und Landesbehörden den anwesenden Abgeordneten und Mitarbeitern des Petitionsausschusses zu schildern.
In einigen Fällen kann erfahrungsgemäß sofort Rat erteilt werden. In vielen Angelegenheiten wird eine schriftliche Eingabe zur Überprüfung notwendig sein.
Der Petitionsausschuss des Landtages befasst sich im Jahr mit über 4.000 Eingaben aus den unterschiedlichen Verwaltungsbereichen, wie etwa Soziales, Bauen, Schulen, Ausländerrecht und Umwelt, und kann vielfach zugunsten der Bürgerinnen und Bürger tätig werden.
Wer sein Anliegen am 30. November persönlich im Kreishaus Steinfurt vorbringen möchte, sollte sich ab Montag, 23. November, unter Telefon 0211/ 884 4333 von 10 bis 15 Uhr für den Sprechtag anmelden, um Wartezeiten zu vermeiden.