Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. November 2009

"Stress bei Erholungssuche"

Erfolgreicher Auftakt beim "Bocholter Gesundheitscafe"

Bocholt (pd).

Der Satz erntete Schmunzeln und zustimmendes Nicken zugleich: "Der meiste Stress wird bei der Suche nach Erholung verursacht", behauptete Peter Grundmann am Donnerstag im Ratssaal augenzwinkernd. Zuvor hatte der Dipl. Berufspädagoge von der Zentralschule für Gesundheitsberufe am St.-Agnes-Hospital über im Alter typische Erkrankungen, z.B. des Herz-Kreislaufsystems, gesprochen.

Anhand einer Bildpräsentation zeigte er anschaulich Ursachen, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden von Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt auf. Stress sei oft verbunden mit solchen Beschwerden – und Stress entstehe eben auch bei vermeintlich harmlosen Tätigkeiten wie der Urlaubsplanung. Grundmann widmete sich ausführlich auch den Möglichkeiten der Vorbeugung von Erkrankungen durch richtige Ernährung, Bewegung und Stressabbau.

Der Vortrag Grundmanns sowie die anschließende Diskussion kam bei den rund 50 Senioren gut an und verhalf dem "Bocholter Gesundheitscafe" zu einer erfolgreichen Premiere, wie das städtische Seniorenbüro mitteilt.

Das "Bocholter Gesundheitscafe" ist eine Kooperation zwischen dem Pflegezirkel e.V. und dem Kreis der Begegnung. Organisiert wird es vom Seniorenbüro der Stadt Bocholt. Für das Jahr 2010 sind vier weitere Veranstaltungen, die sich mit typischen Krankheiten im Alter befassen, geplant. Aus dem Kreis der Besucher wurde die Themen Diabetes, Rheuma, Gelenk- und Schilddrüsenerkrankungen angeregt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Berufspädagoge Peter Grundmann referierte beim Bocholter Gesundheitscafé über alterstypische Krankheiten - und wie man am besten vorbeugt. (Foto: Stadt Bocholt)