03. Dezember 2009

Veterinär- und Lebensmittelamt informiert: Tiere auf den Gabentisch - Spezielle Bedürfnisse berücksichtigen

Kreis Viersen

In den Wochen vor dem Weihnachtsfest stellt sich jedes Jahr wieder die Frage nach dem passenden Geschenk. Bei Kindern stehen oft tierische Spielkameraden ganz oben auf der Wunschliste. "Doch viele Hamster, Meerschweinchen, Hunde, Katzen oder andere Tierarten, die Weihnachten verschenkt werden, werden nach den Feiertagen zurück gegeben, im Tierheim abgegeben oder im schlimmsten Fall ausgesetzt", warnt Dr. Helmut Theißen, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes. Verantwortungsbewusste Eltern sollten daher vor der Anschaffung eines Tieres genau überlegen, ob sie die Wünsche ihrer Kinder erfüllen wollen.

Mit dem Kauf eines Tieres übernimmt der Käufer die Verantwortung für das Tier, solange es lebt. "Zum verantwortungsvollen Umgang mit einem Tier gehört artgerechte Nahrung, Unterbringung und Pflege nicht nur für die Weihnachtage", so Theißen. Vor der Anschaffung eines Haustieres sollten die zukünftigen Besitzer genau überlegen, ob überhaupt ein Tier in Frage kommt und wenn ja welches. Wichtig ist eine ausreichende Information über die Haltungsbedürfnisse, damit sich das Tier in seiner neuen Umgebung wohl fühlt.

Doch nicht nur Kinder wünschen sich ein Haustier, immer mehr Erwachsene legen sich exotische Tiere zu. Nicht immer steht dabei reine Tierliebe im Vordergrund, viele wollen ein exotisches Tier aus Prestigegründen. "Das Angebot im Tierhandel reicht inzwischen von Riesenschlangen, Leguanen und Geckos über Chamäleons bis zu bunt schillernden tropischen Fröschen", berichtet Theißen. Doch die Haltung von exotischen Tieren setzt die Kenntnis ihrer ganz speziellen Haltungs-, Nahrungs- und Pflegeansprüche voraus. Oft brauchen diese Tiere besondere Voraussetzungen, da sie aus ihrer Heimat völlig andere Lebensumstände gewöhnt sind. Für die neuen Inhaber kann die Schaffung dieser Voraussetzungen mit erheblichen Kosten verbunden sein. Gerade vor dem Kauf eines exotischen Tieres sollten sich die Tierfreunde deshalb gezielt in einem Zoofachgeschäft über die speziellen Haltungsbedingungen der Tiere informieren.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Theißen, Dr. Helmut

Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Kreises Viersen Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Theißen, Dr. Helmut

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.