Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Dezember 2009

Gebanntes Warten auf den Nikolaus

Marketingaktion von Stadt und Bahn im "Bocholter" kommt erneut gut an

Bocholt (pd).

Weit vor Eintreffen des "Bocholters" warteten schon einige Kinder mit ihren Eltern und Großeltern auf dem kalten und zugigen Bahnsteig, um das Eintreffen des Nikolauses ja nicht zu verpassen. Und mit dem Einfahren des Bocholters war auch der Nikolaus da und sorgte für strahlende Kinderaugen.

Der heilige Mann hatte für alle etwas dabei. Ob Oma, Opa und Enkel, oder die Fußballfans des BVB, die sich auf dem Weg ins Stadion auch noch flüssigen Reiseproviant genehmigten oder auch die Reisenden, die sich von Wesel aus auf den Weg zum Bocholter Weihnachtsmarkt machten, alle bekamen einen ofenfrischen Weckmann.

"Wir haben in diesem Jahr über 1.500 Weckmänner verteilt," berichtet Bruno Wansing vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, der die Aktion seit Jahren betreut, "an allen drei Tagen waren die Züge voll, am höchsten war die Frequenz am Donnerstag, im nächsten Jahr werden wir am Donnerstag und Freitag einige Weckmänner mehr einpacken". Gut angekommen sei erneut, dass am Donnerstag morgen auch die allererste Tour des Bocholters um 5:33 Uhr mit einbezogen wurde. "So konnten wir auch diejenigen antreffen," so Wansing, "die morgens den ersten Zug nehmen".

"Weiter gute Fahrgastzahlen (täglich um die 1.300 Fahrgäste) und die tolle Resonanz auf Marketingaktionen, wie die mit dem Nikolaus, zeigen, dass der Trend zur Bahn weiter da ist", so Wansing. Der "Bocholter" sei, spätestens seit der Fahrplanumstellung im Jahre 1998, als die Verbindungen zu den Anschlusszügen über die Rheinschiene erheblich verbessert wurden, eine Alternative zum Auto geworden. Ob zur Arbeit oder Schule, zur Kegeltour oder einfach am Wochenende von Wesel aus zum Einkaufen nach Bocholt, mit dem "Bocholter" lassen sich die passenden Verbindungen zumeist problemlos herstellen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit, Bruno Wansing, Telefon 0 28 71 95 35 71, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Nikolaus erfreut groß und klein
Für groß und klein hatte der Nikolaus, der auch am 5. Dezember 2009 den "Bocholter" begleitete, einen frisch gebackenen Weckmann dabei - Foto: Bruno Wansing, www.bocholt.de